Strategie UKB

Unsere Zukunft

Eine stetige Entwicklung gewährleistet, dass wir unseren gesetzlichen Auftrag auch in Zukunft verlässlich erfüllen können – im Interesse unserer Kundinnen und Kunden, unserer Mitarbeitenden und dem Kanton. Alle unsere Bestrebungen haben zum Ziel, das Leben in Uri lebenswerter zu machen.

Gesetz und Verordnung

Warum eine stetige Entwicklung wichtig ist

Der Kanton als Eigentümer bekennt sich zu einer eigenen Kantonalbank – sie soll im Dienst der Urner Bevölkerung und Wirtschaft stehen. Damit die UKB diesen Auftrag erfüllen kann, muss sie Verantwortung übernehmen und die Eigenständigkeit wahren. Wir sind in der Verantwortung, die Bank für die Zukunft fit zu machen und langfristig ihre Existenz zu sichern, damit sie weiterhin das Rückgrat für die Urner Wirtschaft und Bevölkerung bleibt. Dazu muss die Urner Kantonalbank nachhaltig wachsen und das Geschäftsmodell stärker auf die Digitalisierung ausrichten. Die Eigentümerstrategie bildet dazu den Rahmen.
 

Was uns beschäftigt

Die Digitalisierung überwindet alle Grenzen. Mitbewerber drängen in unseren Markt, Kunden wählen aus einer Vielzahl von Anbietern und Angeboten aus. Das ist eine Herausforderung und eine Chance zugleich. Zusätzlich verändert sich die Finanzbranche immer schneller. Die Geschäftsmodelle der Banken verändern sich weltweit und gleichzeitig sehen wir uns immer stärkeren Regulierungen ausgesetzt. Geschwindigkeit, Innovationsfähigkeit und Kundenfokus werden entscheidend sein für den künftigen Geschäftserfolg.

Wohin wir wollen

Die Urner Kantonalbank macht das Leben in Uri lebenswerter. Das ist unser Antrieb, jeden Tag ein Stück besser zu werden. Wir leisten einen entscheidenden Beitrag für die nachhaltige und gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Kanton. Damit wir diesen Beitrag leisten können, müssen wir uns den sich schnell verändernden Kundenbedürfnissen, der Umwelt sowie der Marktentwicklung anpassen. Zudem ist die UKB in die globale Umwelt eingebettet. Deshalb müssen wir auf allen Ebenen nachhaltig handeln: ökonomisch, sozial und ökologisch.

Kunden sind unsere Leidenschaft – Erfolg unsere Ambition

Werte und Kultur der Urner Kantonalbank sind das Fundament zur Erreichung unserer Ziele. Die Mitarbeitenden sorgen mit ihrem Leistungsversprechen dafür, dass sich die Urner Kantonalbank durch exzellente Lösungen als Serviceführer positioniert.

Eigenverantwortung, Vertrauen, Kundenorientierung sowie Erfolg sind Bestandteile, an denen sich unsere Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit orientieren. Für unsere Kunden und ihre Bedürfnisse.

Serviceführer
Wir richten uns bedingungslos an den Kundenbedürfnissen aus und werten unsere Bankprodukte mit Zusatzleistungen auf. Wir sehen darin die Chance, mit exzellenten Services eine stabile Ertragsbasis sicherzustellen. Die Einnahme der Kundensicht und die Bedürfnisse der Kunden als Leitprinzip werden unsere Differenzierung von den Wettbewerbern stärken und die Position als Serviceführer ausbauen.

Excellence
Um Serviceführer zu werden streben wir einen Weg der Excellence an. Excellence heisst, im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittlich zu sein, in allem was wir machen. Es bedeutet für uns weiter, die Entwicklung unserer Bank nachhaltig zu gestalten, hohe Qualitätsansprüche an uns selbst zu stellen und jeden Tag ein Stück besser zu werden.

Positiver Economic Profit
Nur wenn wir finanziell erfolgreich sind und genügend Substanz haben, können wir investieren und uns auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten. Aus diesem Grund streben wir einen positiven Economic Profit an. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir unsere Erträge steigern und die Kosten senken. Wir werden effizienter und profitabler.

Wir steigern die Ertragskraft und bieten dem Eigentümer ein nachhaltiges Investment (Geschäftserfolg CHF 70 Mio. kumuliert).

Wir wachsen gezielt mit innovativen Angeboten, die neue und bestehende Kunden begeistern.

Wir treiben die digitale Transformation voran und stellen unsere Organisation so auf, dass wir künftige Chancen nutzen können.

Wir streben bei all unserem Handeln ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit an.

Unser Weg dahin

Wir arbeiten konsequent an unserer Fähigkeit als Organisation, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu antizipieren und sie über einfache, nachhaltige und immer wieder innovative Leistungen zu begeistern und sie so an uns zu binden. Die UKB richtet ihr zukünftiges Geschäftsmodell auf die Digitalisierung und die dadurch zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit im Marktumfeld aus und integriert Nachhaltigkeit in allen Dimensionen im Geschäftsmodell.

Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein einfaches und durchgängiges Bankerlebnis bieten. Wir setzen weiter auf den persönlichen Kontakt und nutzen gleichzeitig die Potenziale der Digitalisierung, um unsere Angebote zu verbessern.

Wir wollen innovative Geschäftschancen kreieren und nutzen. Wir streben nachhaltiges Wachstum an und realisieren dieses gemeinsam im Ökosystem mit unseren Kunden und Partnern.

Wir wollen die Digitale Transformation weiterhin erfolgreich sicherstellen: Deshalb schaffen wir moderne Prozesse und Strukturen, an die auch Drittanbieter andocken können. Dazu entwickeln wir unsere Haltung und unsere Fähigkeiten als Mitarbeitende laufend weiter.