Sicherheit
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für die Urner Kantonalbank höchste Priorität
- Die Urner Kantonalbank verwendet ein mehrstufiges Loginverfahren. Vertragsnummer, Passwort und als drittes Identifikationsmerkmal CrontoSign Swiss (Mosaik).
- Die Daten werden verschlüsselt übermittelt und können von Dritten nicht eingesehen werden.
- Rufen Sie das E-Banking immer durch direkte Eingabe der Adresse in die Adresszeile des Browsers auf https://wwwsec.urkb.ch oder wählen Sie «e-Banking» direkt auf der Startseite der Urner Kantonalbank.
- Folgen Sie niemals einem Link aus einer E-Mail heraus. Die Urner Kantonalbank wird Sie nie per E-Mail oder Telefon nach dem Passwort oder dem Sicherheitscode von CrontoSign Swiss fragen. Geben Sie diese Daten daher nie jemandem bekannt.
- Achten Sie auf eine verschlüsselte Verbindung (Sicherheitsschloss) und verzichten Sie auf Ausfüllmanager.
- Idealerweise sind während der E-Banking-Sitzung keine anderen Internetseiten offen. Verwenden Sie in dieser Zeit auch keine anderen Internetdienste wie E-Mail oder Chat.
- Üben Sie grundsätzlich ein gesundes Misstrauen gegenüber E-Mails und Internetangeboten.
- Verwenden Sie ein sicheres Passwort mit Gross-/Kleinschreibung sowie Zahlen und Sonderzeichen. Dies erhöht die Sicherheit massgeblich.
- Beenden Sie die E-Banking-Sitzung immer mit «Abmelden».
- Verzichten Sie auf die Benutzung des e-Bankings an öffentlichen Computern.
- Löschen Sie am Ende jeder Sitzung den Browsercache oder benutzen Sie den Inkognito-Modus Ihres Browsers.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Software automatisch mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt wird. Installieren Sie eine Sicherheits-Suite mit Antivirensoftware, Firewall, Anti-Spyware Programm und halten Sie diese aktuell. So schützen Sie Ihren Computer vor schädlichen Programmen, Datendiebstahl und verhindern die Verbreitung von Viren und Schadsoftware.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für die Urner Kantonalbank höchste Priorität. Deshalb erfüllt die Mobile Banking App die höchsten Sicherheitsanforderungen:
- Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt
- Bei der ersten Aktivierung registrieren Sie Ihr Gerät mit Ihrem persönlichen E-Banking-Vertrag
- Wenn Sie via Mobile Banking App erstmals Zahlungen an unbekannte Empfänger tätigen, müssen diese einmalig im E-Banking signiert werden
Mit den nachfolgenden Empfehlungen tragen Sie Ihren Teil dazu bei, die grösstmögliche Sicherheit zu garantieren:
- Schützen Sie Ihr Mobilgerät mit einem PIN-Code oder mit einer Face-ID.
- Verwenden Sie die automatische Sperre, um es vor einem Zugriff durch Unberechtigte, zu schützen.
- Verwenden Sie jeweils die aktuellste Version des Betriebssystems und der UKB Mobile Banking App.
- Beenden Sie Ihre Mobile Banking App immer mittels Logout.
- Verwenden Sie kein öffentliches, frei zugängliches WLAN-Netz.