EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard)
EBICS ist ein offenes, internetbasiertes Kommunikationsprotokoll für die Übermittlung von Finanztransaktionen zwischen Kunden und ihren Banken.
EBICS ist der internetbasierte Kommunikationsstandard im Zahlungsverkehr zwischen Ihrem Unternehmen und den Banken. Der Datenauschtausch zwischen Ihrem System und der Bank erfolgt über den internationalen Standard EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard). Dank der Direktanbindung mit Ihrer Software (ERP-System) und Ihrer Bank erfolgt die Kommunikation einfach, direkt und sicher.
Effizienzsteigerung
Durch effizientere Abwicklung von Zahlungen und anderen Finanztransaktionen können Prozesse automatisiert werden.
Direktanbindung
Direkte Anbindung an Ihre Finanzapplikation bzw. an Ihr ERP-System.
Sichere Schnittstelle
Schutz vertraulicher Finanzdaten und eine sichere Kommunikation mit Ihren Banken durch verschlüsselte Kommunikation.
Kontrolle und Überwachung
Bessere Kontrolle von Finanztransaktionen durch Transaktionshistorie in Ihrer Software.
Rasche Datenübermittlung
Schnelle Übertragung von grossen Datenmengen.
Eine Schnittstelle aus Ihrem ERP für die Einlieferung von Zahlungsaufträgen und Bezug von Kontoinformationen.
Unterstützte Versionen: EBICS 2.5 und EBICS 3.0
Unterstütze Meldungstypen: pain.001, pain.002, pain.008, camt.052, camt.053, camt.054 & mt940
Sie benötigen ein Konto bei der Urner Kantonalbank.
Damit Sie EBICS nutzen können, ist ein Internetzugang unumgänglich.
EBICS-fähige Software ist zwingend.
EBICS wird meist von Firmenkunden genutzt. Mit EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) profitieren Sie als Kundin und Kunde vom direkten und automatisierten Datenaustausch mit der Urner Kantonalbank. Als Kommunikationsstandard im Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen und Banken ermöglicht EBICS sowohl die Direktanbindung der firmeneigenen Software an die Urner Kantonalbank.
Mit EBICS wird über eine standardisierte Schnittstelle die firmeneigene Software (ERP, PMS und Treasury Management-Systeme) direkt an die Systeme der Urner Kantonalbank angebunden. Die Kundin und der Kunde können Zahlungsaufträge im eigenen System erfassen und über einen verschlüsselten Kanal an die Urner Kantonalbank übermitteln. Über den gleichen Kanal wird auch die Bestätigung abgeholt.
Ja. Voraussetzung hierzu ist ein EBICS-Client als Schnittstelle Ihrer ERP- oder Finanzsoftware. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Softwareanbieter.
Die Gebühren für die EBICS-Anbindung finden Sie unter «Preise für Kontoführung und Zahlungsverkehr».
Ich bin gerne für Sie da!
Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich telefonisch während folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag
08.00 - 17.30 Uhr
Engagiert und verlässlich bin ich für Sie da.