Familie Kunden

Kundinnen und Kunden

Wir nehmen unsere Kundinnen und Kunden mit in eine nachhaltige Zukunft. Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung des Kantons Uri.

Unsere Ziele:

  • Die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit nach den ESG-Kriterien sind integraler Bestandteil  in der Produktpalette der Urner Kantonalbank sowie im Beratungsgespräch mit Kundinnen und Kunden (ESG steht für «Environmental» (Umwelt), «Social» (Soziales) und «Governance» (Unternehmensführung)).
  • Die UKB begleitet Unternehmen bei der Transformation hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell, das die ESG-Kriterien berücksichtigt.

Damit unsere Beraterinnen und Berater Sie in finanziellen Belangen in eine nachhaltige Zukunft begleiten können, bilden sie sich jährlich zum Thema ESG weiter. ESG steht für «Environmental», «Social» sowie «Governance» und kann als Massstab der nachhaltigen Unternehmensführung angewandt werden – in den Bereichen Umwelt, Soziales und Aufsichtsstrukturen. Im Kontext nachhaltiger Anlagen hat sich die Begrifflichkeit ESG etabliert.

Die Kundenberaterinnen und Kundenberater werden kontinuierlich zu ESG-Kriterien im Rahmen ihrer Zertifizierung durch die Swiss Association for Quality (SAQ) geschult und geprüft. Zudem orientieren wir uns am Leitfaden zur Integration von ESG-Überlegungen im Anlageberatungsprozess von Privatkunden der Schweizerischen Bankiervereinigung. Alle diese Bestrebungen und die Schulung durch externe Fachexperten stellen eine qualitativ hochstehende Ausbildung sicher – in allen Beratungsthemen und auch spezifisch zum Thema Nachhaltigkeit. Die Mitarbeitenden der UKB wurden geschult und der Nachhaltigkeitsansatz der Urner Kantonalbank bei Anlagen sind im Beratungsprozess eingebunden.