Beanstandung einer Transaktion mit der Debit Mastercard oder Debit STUcard der Urner Kantonalbank

Sollte eine Transaktion oder eine Belastung für Sie nicht nachvollziehbar sein (z.B. Doppelbelastung, falscher Betrag, Händler unbekannt) oder sollten Sie das entsprechende Produkt oder die entsprechende Dienstleistung nicht erhalten haben, so können Sie die Transaktion über unseren Partner SIX beanstanden. Wichtig ist, dass dies innerhalb von 30 Tagen ab der ungerechtfertigten Belastung passiert.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Schäden nicht in jedem Fall übernommen werden können, insbesondere bei:

  • Transaktionen, die via 3-D Secure abgewickelt wurden
  • Transaktionen, die über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt wurden
  • Transaktionen, welche mit Chip, PIN oder kontaktlos getätigt wurden
  • Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen
  • abgelaufenen Fristen
  • Qualitätsbeanstandungen von Waren oder Dienstleistungen
  1. Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktionen melden und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen.
  2. Können Sie sich nicht mit dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab der ungerechtfertigten Belastung eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen (E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw.) bei SIX via Formular einreichen. Bitte beachten Sie, dass maximal 15 Transaktionen pro Debit Mastercard beanstandet werden können.
  3. Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen. Anschliessend werden wir Sie über die weiteren Schritte informieren.

Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Parteien in die Abklärungen involviert sind und dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Über nachfolgenden Link können Sie das Beanstandungsformular auf der Webseite der SIX herunterladen, ausfüllen und einreichen. 

Transaktion beanstanden