Wechsel in der Geschäftsleitung der Urner Kantonalbank: Hanspeter Furger geht in Pension

Hanspeter Furger, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Geschäftseinheit Services, wird nach eigenem Wunsch per 31. Januar 2024 in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Die Nachfolge konnte intern geregelt werden: Der Bankrat hat Monika Häcki in die Geschäftsleitung gewählt. Sie wird per 1. Januar 2024 in die Geschäftsleitung eintreten sowie die Leitung der Geschäftseinheit Services übernehmen.

Hanspeter Furger ist seit 38 Jahren bei der Urner Kantonalbank (UKB) tätig, seit 2018 als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Geschäftseinheit Services. Er hat sich entschieden, per 31. Januar 2024 in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen. «Ich bin sehr dankbar für die wundervollen Jahre bei der Urner Kantonalbank. Mit einem lachenden und weinenden Auge verlasse ich die UKB und freue mich auf meinen neuen Lebensabschnitt», sagt Hanspeter Furger. Christoph Bugnon, CEO der Urner Kantonalbank, wertschätzt die Arbeit von ihm: «Wir danken Hanspeter Furger bereits heute für seine langjährige Treue zur UKB und sein grosses Engagement während den vielen Jahren. Seine ausserordentlichen Leistungen für diese Bank werden wir bei seiner Verabschiedung gebührend würdigen.»

Der Bankrat der UKB hat erfolgreich eine interne Nachfolge für Hanspeter Furger gefunden und Monika Häcki zum Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Per 1. Januar 2024 übernimmt sie die Leitung der Geschäftseinheit Services.

Monika Häcki ist seit 2017 bei der Urner Kantonalbank tätig und hat die Entwicklung der UKB in den letzten Jahren massgeblich mitgeprägt – insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Prozess- und Projektmanagement. Die gebürtige Engelbergerin wohnt mit ihrem Partner in Baar und verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft in Luzern (heute Hochschule Luzern) sowie einen Master in Business Engineering der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Während den letzten fast sieben Jahren durfte Monika Häcki die UKB als Organisation sehr gut kennenlernen und mitgestalten. «Ich freue mich darüber, dass ich meine breiten Kompetenzen in der neuen Funktion als Geschäftsleitungsmitglied noch stärker für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen kann», sagt sie.

Erste Frau in der Geschäftsleitung der UKB

«Monika Häcki wird die Geschäftsleitung der Urner Kantonalbank mit ihrem Know-how bereichern und unsere Bank weiterentwickeln. Es freut mich, dass wir mit Monika Häcki eine kompetente interne Nachfolge für Hanspeter Furger gefunden haben», so Christoph Bugnon, CEO der Urner Kantonalbank. Monika Häcki ist die erste Frau in der Geschäftsleitung der Urner Kantonalbank. Dazu sagt Monika Häcki: «Das Frausein kommt natürlicherweise mit meiner Person mit. Und ich freue mich, dass wir UKB-Frauen – die rund 50 Prozent der Mitarbeitenden ausmachen – nun auch sichtbar in der Geschäftsleitung mitwirken.» 

Die Urner Kantonalbank gratuliert Monika Häcki zur Wahl in die Geschäftsleitung. Sie wünscht ihr alles Gute, viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit.

Hanspeter Furger, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Geschäftseinheit Services, geht per 31. Januar 2024 in Pension. Monika Häcki wird per 01. Januar 2024 in die Geschäftsleitung eintreten sowie die Leitung der Geschäftseinheit Services übernehmen.