UKB-Bankrat zeichnet Verein Tourismus Isenthal mit Anerkennungspreis 2024 aus

Am Mittwochabend, dem 28. Februar 2024, hat der Bankrat der Urner Kantonalbank den diesjährigen Anerkennungspreis in Höhe von 20'000 Franken an den Verein Tourismus Isenthal übergeben.

Der Bankrat der Urner Kantonalbank (UKB) zeichnet dieses Jahr den Verein Tourismus Isenthal mit dem Anerkennungspreis 2024 aus. Der Preis ist mit 20'000 Franken dotiert und wird bereits zum 17. Mal verliehen. Der Bankrat der UKB möchte damit das Engagement des Vereins im Bereich des Urner Tourismus auszeichnen. «Der Verein hat sehr viel für die Entwicklung des Tourismus in Isenthal beigetragen – der Isenthaler Bärenweg, die Via Urschweiz oder der Urner Mundartweg sind nur drei von zahlreichen Beispielen dafür», sagt Dr. Heini Sommer, Bankratspräsident der UKB. Die Preisübergabe fand am 28. Februar 2024 in der Kundenbesprechungszone im Dienstleistungsgebäude der Urner Kantonalbank statt. Der feierliche Anlass wurde von «Imholz's» aus dem Isenthal zusammen mit Fredy Reichmuth von der Musikschule Uri musikalisch umrahmt.

Der Verein Tourismus Isenthal bezweckt die Förderung und Pflege des Tourismus in der Gemeinde Isenthal. Er setzt sich für geeignete Rahmenbedingungen der hier weilenden Gäste und für die Verbesserung des touristischen Angebotes in der Region ein. Zu den Zielen gehören unter anderem die Förderung eines «sanften» Winter- und Sommertourismus, der Ausbau und Unterhalt von über 100 Kilometer Wander- und Spazierwegen sowie die Förderung des sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens im Interesse des Tals. «Unser Verein koordiniert vieles im Hintergrund. Die Eröffnung des Urner Sagenwegs über Schartihöreli am 2. Juni gehört zu den Highlights in diesem Jahr. Ich freue mich extrem über den Anerkennungspreis 2024 und die Wertschätzung, die wir damit erhalten», sagt Bruno Imholz, Präsident von Isenthal Tourismus.

Wirkung des Vereins über die Kantonsgrenzen hinaus

Dr. Heini Sommer hält in seiner Laudatio fest: «Der persönliche Einsatz und das Wirken vom Verein kommt nicht nur der Gemeinde, den Anwohnerinnen und Anwohnern zugute. Sondern ganz vielen Urnerinnen und Urnern sowie auswärtigen Gästen. Alle profitieren vom Verein, sei dies auf Wanderungen, bei Biketouren oder beim Skifahren in Isenthal.» Der Verein Tourismus Isenthal und dessen Arbeit repräsentiere die Grundidee des Anerkennungspreises auf beste Art und Weise.

«Der Anerkennungspreis kommt genau richtig», erklärt Bruno Imholz. «Innovative Ideen erfordern Geld. Derzeit verbessern wir das Wanderwegnetz nach Baberg, der artenreichen Aussichts-Alp beim Oberbauen. Im Herbst planen wir die sanfte Wegumlegung Bannalp-Schonegg, dem beliebten Übergang nach Nidwalden. Bis Juni ist dann der alte, historische Kleintalweg mit Brücke fertig.» Und schmunzelnd ergänzt Imholz, der ebenfalls den Dorfladen in Isenthal führt: «Wir freuen uns sehr, wenn Gäste zu uns kommen, den öffentlichen Verkehr nutzen, regionalen Käse im Laden kaufen und ein taleigenes Bier im Gasthaus geniessen. Ideen gehen uns nicht aus, und Gäste sind bei uns immer willkommen.»

Der Preis wird seit 2007 jedes Jahr von der Urner Kantonalbank an eine gemeinnützige Urner Institution verliehen. Ausgezeichnet werden damit besondere, nicht gewinnorientierte Leistungen für die hiesige Öffentlichkeit. Bisher wurden Anerkennungspreise in Gesamthöhe von über 470'000 Franken vergeben.

Dr. Heini Sommer (links), Bankratspräsident der Urner Kantonalbank, überreicht Bruno Imholz (Mitte), Präsident des Vereins Tourismus Isenthal, und Andreas Arnold, Mitglied des Vereins Tourismus Isenthal und Gemeinderatsmitglied Isenthal, den Anerkennungspreis 2024. Bild: Urner Kantonalbank