
CrontoSign Swiss
Mehr Sicherheit dank CrontoSign Swiss beim e-Banking
CrontoSign Swiss ist eine moderne Sicherheitslösung und bietet optimalen Schutz beim Loginverfahren und bei der Transaktionsiginierung (Zahlungsfreigabe).
Login-Verfahren
CrontoSign Swiss kann mit einem Smartphone (iOS und Android) oder einem Lesegerät (einmalig kostenpflichtig) benutzt werden:
- Mit Hilfe der CrontoSign Swiss App scannen Sie im e-Banking das angezeigte, farbige Mosaik, welches auf Ihrem Smartphone oder Lesegerät einen Zahlencode für Sie entschlüsselt
- Den für Sie generierten Zahlencode erfassen Sie im e-Banking
Zahlungen mit Transaktionsbestätigung
CrontoSign Swiss bietet Ihnen Schutz vor unbeabsichtigten Zahlungen an Dritte. Unser e-Banking analysiert dazu Ihre erfassten Zahlungen und erfordert in bestimmten Fällen eine zusätzliche Bestätigung.
Was benötige ich für das Loginverfahren?
Um CrontoSign Swiss nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone (iOS oder Android) oder Tablet, auf dem Sie die App CrontoSign Swiss installieren können.
Wie funktioniert die Anmeldung mit CrontoSign Swiss?
Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort im e-Banking an. Anschliessend wird Ihnen ein farbiges Mosaik auf Ihrem Bildschirm präsentiert. Dieses Mosaik scannen Sie anschliessend mit der App CrontoSign Swiss, welche Sie auf Ihrem Smartphone installiert haben. Die App zeigt Ihnen den benötigten Sicherheitscode auf Ihrem Smartphone an. Mit Eingabe des Sicherheitscodes am Bildschirm gelangen Sie ins e-Banking.
Ist die App kostenpflichtig?
Nein, die App können Sie kostenlos downloaden.
Wo kann ich die CrontoSign Swiss-App herunterladen?
Die App erhalten Sie direkt im App Store (iOS) oder im Play Store (Android).
Wie kann ich ein zusätzliches Gerät aktivieren?
Damit Sie ein zusätzliches Gerät aktivieren können, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 041 875 63 24.
Wie muss ich vorgehen, wenn mein Smartphone verloren geht oder gestohlen wird?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall umgehend mit der e-Banking-Hotline Kontakt auf: Tel. 041 875 63 24
Was muss ich machen, wenn ich die App versehentlich gelöscht habe?
Installieren Sie die App neu. Anschliessend müssen Sie Ihren Vertrag neu aktivieren, dazu benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit der Hotline 041 875 63 24 auf.
Wie kann ich vorgehen, wenn mein Smartphone den CrontoSign Swiss-Code nicht scannen kann?
Achten Sie auch auf ausreichende Lichtverhältnisse. Richten Sie Ihr Smartphone mit Abstand von ca. 10-20 cm auf die Grafik.
Wird die Transaktionssignierung auch bei Kollektivberechtigung angewendet?
Ja. Bei der Erfassung der Zahlungen erfolgt die Überprüfung nach den Kriterien der Transaktionssignierung.
Müssen Zahlungen aus DTA-Dateien auch bestätigt werden?
Ja, die Transaktionsbestätigung betrifft auch DTA-Dateien.
Ich bin gerne für Sie da!

Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie mich telefonisch während folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag
08.00 - 17.30 Uhr
Engagiert und verlässlich bin ich für Sie da.