Die wichtigsten Neuerungen für Ihr Digital Banking

Die neuen Funktionen können Sie bequem hier nachlesen um Ihre digitalen Erfahrungen zu optimieren. 

Wurde Ihre Karte gestohlen und möchten Sie diese sperren oder eine Ersatzkarte bestellen? Im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort eingeloggt, haben Sie unter dem Menupunkt «Karten» folgende Möglichkeiten:

  • «sperren» 
  • «neue Karten bestellen»

Hinweise:

  • Je nach Kartenherausgeber, kann der Funktionsumfang variieren
  • Die Ersatzkarte erhalten Sie innerhalb von 2-3 Arbeitstagen
  • Bei einem Kontoübertrag in Fremdwährung wird der Wechselkurs zur Orientierung angezeigt
  • Hinweis: Angezeigt wird der Mittelkurs, der definitive Kurs wird wie bisher beim Buchungsvorgang festgelegt

Möchten Sie Regionen für Auslandzahlungen sperren oder entsperren?

  • Via Menü «Sicherheit» im Bereich «Geografische Zulassung von Zahlungen» können Sie die entsprechende Einstellung vornehmen
  • Hinweis: Zahlungen innerhalb der Schweiz sind immer freigeschalten

Möchten Sie nicht mehr jede Zahlung einzeln freigeben? Sie können nun die monatliche Limite für Transaktionen im E-Banking frei wählen und einstellen, damit die Zahlungsfreigabe für Sie entfällt.

  • Via Menü «Sicherheit» im Bereich «Zahlungen« können Sie eine Monatslimite festlegen
  • Nach der Aktivierung werden alle Zahlungen - bis diese Limite ausgeschöpft ist - automatisch zur Zahlung freigegeben insofern Ihr Konto über die entsprechende Deckung verfügt

Unter dem Menupunkt «Services» haben Sie diese Möglichkeiten:

  • neue Produkte online eröffnen
  • QR-Einzahlungsscheine online bestellen
  • Bargeld oder Reisezahlungsmittel online bestellen

Brauchen Sie noch ein zusätzliches Sparkonto oder möchten Sie ein weiteres 3a Vorsorgekonto eröffnen? Neu ist dies direkt aus dem E-Banking möglich:

  • Klicken Sie auf die Kachel «Neus Produkt» und wählen Sie das gewünschte Produkt aus
  • Hinweis: Ist die Kachel nicht zu sehen, nutzen Sie die gelben Navigationsflächen um zur Kachel zu gelangen (siehe Bild)
  • Folgende Produkte können Sie direkt im E-Banking eröffnen:
    • Fremdwährungskonto
    • Sparen 3a-Vorsorgekonto
    • Sparkonto & Sparkonto 60 plus
    • Geschenksparkonto
    • Sparplan plus
    • Sparkonto Jugend
    • Kontopakete Klassik | Komfort | Premium | Jugend & Bildung plus
    • Privatkonto
    • Wertpapiersparen
  • Hinweis: Je nach Produkt- und Vertragskonstellation kann die Aktivierung ein paar Arbeitstage in Anspruch nehmen

CrontoSign-Push ist die neue 2-Faktor-Authentifizierung bei der Urner Kantonalbank. Das bisherige Login via Mosaik oder SMS wird im Browser bald nicht mehr unterstützt. Mittels einer «Push-Mitteilung» auf dem Smartphone bestätigen Sie künftig ganz einfach die Anmeldung oder eine Zahlungsfreigabe (Transaktion)

Das Abscannen des Mosaiks ist daher nur noch für folgende Aktionen notwendig:

  • Erstanmeldung (Onboarding)
  • Aktivierung von CrontoSign-Push
  • Aktivierung der monatlichen Limite ohne Zahlungsfreigabe
  • Ablösung altes Smartphone oder Registrieren eines weiteren Smartphones

 

Wir haben den Anmeldeprozess für Sie vereinfacht. Sie finden hier zu verschiedenen Themen Schritt-für-Schritt Anleitungen zum herunterladen:

Erstanmeldung Mobile Banking App

Erstanmeldung E-Banking mit Cronto-«Push»

Erstanmeldung E-Banking mit Lesegerät (v.a. Firmenkunden)

  • Unter dem Menü «Sicherheit» im Bereich «Vollmachten» werden die von Ihnen erteilten und erhalten Vollmachten angezeigt.
  • Somit haben Sie einfach und schnell den Überblick über die Vollmachten.
  • Als Vollmachtgeber können Vollmachten direkt gelöscht werden.
  • Weiter können Sie uns mittels Textnachricht Änderungswünsche mitteilen.