Urner Kantonalbank investiert in neue Bancomaten

Die Urner Kantonalbank wird in den Geschäftsstellen Schattdorf (Dorfstrasse 4) und Altdorf (Bahnhofstrasse 1 und Bahnhofplatz 1) die Bancomaten mit Geräten der neuesten Generation ausstatten. Auch die Bancomaten in Andermatt und Erstfeld werden bis zum Frühjahr 2022 erneuert.

Die Urner Kantonalbank (UKB) betreibt 28 Bargeldautomaten im Kanton. Am neuen Hauptsitz am Bahnhofplatz 1 Altdorf kommen im 2022 zwei weitere Geräte dazu. Trotz der Tendenz zum bargeldlosen Zahlungsverkehr ist es der UKB ein Anliegen, auch weiterhin für Ihre Kundschaft ins Bargeldversorgungsnetz zu investieren und dieses sicherzustellen. In einer ersten Phase wird ab Herbst 2021 mit dem Aus- resp. Einbau an den meist frequentierten Bancomat-Standorten gestartet.

"Mit der Investition in die modernen Geräte mit Ein- und Auszahlmöglichkeiten - sogenannte "Kombigeräte" der neuesten Generation - wird das Serviceangebot dem heutigen Kundenbedürfnis nach schneller und verlässlicher Bargeldversorgung angepasst", informiert Christoph Bugnon, CEO der UKB. Ein benutzerfreundlicher Touchscreen macht die Bedienung für alle Nutzerinnen und Nutzer übersichtlicher. Neue Sicherheitsstandards schützen unter anderem vor Skimming-Attacken. Ebenso wird beim Einbau eine hindernisfreie Einbauhöhe nach SIA 500 Norm sowie eine integrierte Audioausgabe für Sehbeeinträchtigte berücksichtigt. In Sachen Nachhaltigkeit überzeugen die Geräte durch eine stromsparende Ausgestaltung. Zudem können die neuen Bancomaten zu einem späteren Zeitpunkt unkompliziert mit weiteren Funktionen, wie z.B. Ein- und Auszahlung mittels QR-Code anstelle von Karten, ausgestattet werden.

Bancomaten Umbauphase startet in Schattdorf und Altdorf
Die bisherigen Bancomaten und Einzahler in Schattdorf und Altdorf werden durch Kombigeräte ersetzt. Der Umbau dauert in Schattdorf an der Dorfstrasse 4 vom 25.10. bis 06.11.2021an. Der Zugang zum Videoservice ist durchgehend gewährleistet, jedoch sind Bargeldbezüge sowie Einzahlungen in diesem Zeitraum nicht möglich. Als Alternativen empfiehlt die UKB auf die Geräte an den Standorten in Bürglen, Erstfeld oder Flüelen auszuweichen. In Altdorf (Bahnhofstrasse 1) erfolgt der Umbau vom 26.10. bis 11.11.2021. Trotz minimalen Einschränkungen sind die Dienstleistungen in der 24-Stunden-Zone während der gesamten Umbauzeit durchgehend verfügbar. Der Schalterservice ist zu den gewohnten Zeiten zugänglich.

In einer nächsten Etappe werden im Frühjahr 2022 auch die Bancomaten in den Geschäftsstellen in Andermatt und Erstfeld modernisiert. Am Standort Bürglen wurde der Bancomat bereits beim Umbau im Frühjahr 2020 mit einem neuen Kombigerät ersetzt.

Aufgrund der zunehmenden Verschiebung der digitalen Bezahllösungen wie Debit-, Kreditkarte, TWINT oder eBanking überprüft die UKB die Bargeldnutzung regelmässig und entscheidet über das weitere Angebot ihrer Bancomaten im Kanton.

Bancomaten Umbau