Jugendarbeit des SAC Sektion Gotthard wird mit dem UKB Anerkennungspreis 2022 ausgezeichnet

Gestern Abend hat die Urner Kantonalbank in würdigem Rahmen den diesjährigen Anerkennungspreis in Höhe von 20'000 Franken an den Verein SAC Gotthard in Altdorf übergeben.

Auch im 2022 vergibt der Bankrat der Urner Kantonalbank (UKB) den Anerkennungspreis an eine gemeinnützige Urner Institution und dies bereits zum 15. Mal. Der Preisgewinn geht an die Sektion Gotthard des Schweizer Alpenclub für ihre Jugendarbeit. "Mit dem geschätzten Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Kanton Uri, leistet der Verein damit einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag für die Zukunft, erklärt Karsten Döhnert, Vize-Bankratspräsident der UKB, die Wahl anlässlich der Preisübergabe im Haus für Kunst Uri in Altdorf.

Seit der Gründung des SAC Gotthard im 1881 ist der Verein im "Urnerland" beheimatet und zählt heute über 2'000 Mitglieder aller Alterskategorien. Die Arbeit mit Jugendlichen hat im SAC Gotthard eine lange Tradition und die Jugendorganisation (JO) blickt auf eine mehr als 60jährige Geschichte zurück. Neben den JO-Aktivitäten sind aber auch noch andere Anlässe für Jugend und Familie regelmässig Bestandteil des Sektionsprogramms. Mit all Ihren Anlässen ist die Sektion auch stets offen für Nicht-Mitglieder. Besonders in der eigenen Jugendorganisation engagiert sich der Verein vorbildlich für die Aus- und Weiterbildung der SAC Jugend. Hier erleben rund 100 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren unvergessliche Erlebnisse in der Bergwelt. Dabei wird das Verhalten in der Natur geschult und gefördert. "Viel Wert wird aber auch auf eine optimale Vorbereitung bei Kletter-  oder Skitouren gelegt. Dies ist nur möglich dank dem freiwilligen Engagement eines 40-köpfigen Leiterteams," sagt Jürgen Strauss, Präsident und Tourenleiter der SAC Sektion Gotthard. "Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung der UKB. Sie zeigt, dass unser Wirken auch ausserhalb des Vereins wahrgenommen und geschätzt wird", so Jürgen Strauss.

Der SAC und die Sektion Gotthard legen grossen Wert auf eine breite Jugendförderung, aber auch auf die Unterstützung von ambitionierteren jungen Sportlern in den alpinen Disziplinen. Zum einen um deren Können und Sicherheit zu fördern, zum anderen aber auch um wiederum Nachwuchs bei den dringend benötigten Leitern zu generieren. "So haben wir unser finanzielle Engagement in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Die finanzielle Unterstützung durch diesen Preis ermöglicht uns auch in den nächsten Jahren unser Programm auf diesem Niveau halten zu können und vielleicht auch noch ein paar neue Akzente zu setzen", informiert Jürgen Strauss über die Verwendung des Preisgewinnes.

"Dieser tatkräftige Einsatz jahrein und jahraus mit der notwendigen Weitsicht Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig und nachhaltig auf die Sorgfalt und die Liebe zur Natur zu sensibilisieren ist bewundernswert und verdient die Auszeichnung", ergänzt Franz Schuler, Bankrat der UKB und selbst ein begeisterter Berggänger in seiner Laudatio.

Der Preis wird seit 2007 jedes Jahr von der Urner Kantonalbank an eine gemeinnützige Urner Institution verliehen. Ausgezeichnet werden damit besondere, nicht gewinnorientierte Leistungen für die hiesige Öffentlichkeit. Bisher wurden Anerkennungspreise in Gesamthöhe von über 430'000 Franken vergeben.