Beachtliches Ergebnis im ersten Halbjahr 2022

Die Urner Kantonalbank erzielte im ersten Halbjahr 2022, welches durch signifikante geopolitische Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheiten und volatile Finanz- und Kapitalmärkte geprägt war, ein gutes Ergebnis. Dies wurde unter anderem aufgrund eines strikten Kostenmanagement erreicht. Die Kundenausleihungen übertrafen erstmals die Marke von CHF 3 Mrd. Mit dem Bezug des neuen Hauptsitzes am Bahnhofplatz 1 in Altdorf konnte ein Meilenstein in der strategischen Neuausrichtung der Bank erreicht werden. Die Umsetzung der Strategie 2025 verläuft planmässig.

Die Urner Kantonalbank (UKB) steigerte den Geschäftserfolg um 3.4% auf CHF 9.6 Mio. Der Halbjahresgewinn reduzierte sich um 2.7% auf CHF 9.5 Mio., was u.a. auf Einmaleffekte von CHF 0.6 Mio. im ausserordentlichen Ertrag des Vorjahres zurückzuführen ist. Der Geschäftsaufwand reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 5.5% auf CHF 11.9 Mio.

Stabile Ertragslage
Der Geschäftsertrag blieb stabil auf CHF 22.6 Mio. Der Bruttoerfolg aus dem Zinsengeschäft reduzierte sich um 1.5% auf CHF 16.6 Mio. Aufgrund der hohen Qualität des Kreditportfolios konnten Wertberichtigungen für Ausfallrisiken von CHF 0.4 Mio. aufgelöst werden (Vorjahr CHF 1.0 Mio.). Die Kundenausleihungen erhöhten sich gegenüber Ende Vorjahr um 1.6% auf CHF 3.003 Mrd. Gewachsen sind auch die Kundengelder. Diese erhöhten sich um CHF 3.4 Mio. oder 0.2% auf CHF 2.117 Mrd. Getragen durch Volumensteigerungen und die volatilen Finanz- und Kapitalmärkte konnte die Bank den Ertrag im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um 7.8% auf CHF 4.4 Mio. steigern. Der Ertrag im Handelsgeschäft konnte in Folge erhöhter Nachfrage nach Fremdwährungen und Absicherungsgeschäften um 31.8% auf CHF 0.7 Mio. gesteigert werden.

Erfreuliche Entwicklung der Kosten und des Geschäftserfolgs
Aufgrund hoher Kosten für verschiedene Digitalisierungs- und IT-Projekte im Vorjahr und striktem Kostenmanagement reduzierte sich der Geschäftsaufwand um 5.5% auf CHF 11.9 Mio. Demgegenüber steht eine Erhöhung der Abschreibungen um CHF 0.5 Mio. auf CHF 1.0 Mio., welche primär auf die erstmalige pro-rata Abschreibung des Neubaus am Bahnhofplatz 1, sowie Abschreibungen für aktivierte Projekte zurückzuführen sind. Insgesamt verbesserte sich der Geschäftserfolg um 3.4% auf CHF 9.6 Mio.

Gesunde Kapitalbasis
Die Bank verfügt per 30.06.2022 über Eigenmittel von CHF 327.8 Mio. (31.12.2021: CHF 318.3 Mio.). Die Eigenkapitalquote reduzierte sich gegenüber Ende Vorjahr leicht auf 8.7% (Vorjahr: 8.9%). und die Tier 1 Ratio steht bei 18.7% (31.12.2021: 19.3%). Die Bank übertrifft die Mindestanforderungen der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und der Eigentümerin deutlich. Die Urner Kantonalbank bietet damit dem Kanton und ihrer Kundschaft Sicherheit und ist im Hinblick auf weiter steigende Anforderungen seitens des Regulators gut gerüstet.

Neuer Hauptsitz am Bahnhofplatz 1 eingeweiht
Am 14.05.2022 hat die UKB den neuen Hauptsitz am Bahnhofsplatz 1 in Altdorf mit über 5'000 Besucherinnen und Besuchern gefeiert. Auf den Rundgängen erhielten diese einmalige Einblicke in die moderne Arbeitsumgebung sowie die einladenden Kundenräumlichkeiten Als Highlight faszinierte der exklusive Rundblick über den Urner Talboden und die Bergwelt vom Dachgeschoss des Neubaus. "Wir haben uns über das grosse Interesse an unserem neuen Hauptsitz sehr gefreut", hält Christoph Bugnon CEO immer noch begeistert fest. "Ein schönes Zeichen des Vertrauens der Urner Bevölkerung in unsere Bank und in unser Wirken".

Zeitgleich mit dem Umzug in den neuen Hauptsitz fand mit dem Einbau der neuen Bancomaten in Erstfeld und Andermatt die umfassende Modernisierung der Geldautomaten in allen Geschäftsstellen ihren Abschluss. Der Urner Bevölkerung und Gästen stehen im ganzen Kanton nebst den bisherigen Geräten insgesamt sieben neue Bancomaten mit Münzzahlern der neuesten Generation zur Verfügung. Die UKB bietet somit ihren Kundinnen und Kunden auch weiterhin einen überdurchschnittlichen Standard in den 24-Stunden-Zonen und stellt gleichzeitig das Grundangebot für Bargeld Ein- und Auszahlungen sicher.

Strategieperiode 2025 erfolgreich gestartet
Die Strategie 2025 verfolgt ein nachhaltiges Wachstum, welches gemeinsam im Ökosystemgedanken mit UKB Kundinnen und Kunden sowie Partnern realisiert wird. Hierzu treten im kommenden Herbst die Urner Kantonalbank und die Weibel Hess & Partner AG als Kooperationspartner in den Bereichen Finanzplanung, Versicherungsberatung und Vermögensverwaltung auf. Dies mit dem Ziel, die UKB weiter zur Vertriebsbank zu entwickeln, damit die Beratung der Urner Privat- und Firmenkunden kontinuierlich ausgebaut werden kann.

Ebenso kommen verschiedene Vorhaben zur Stärkung der kundenorientierten Unternehmenskultur in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung gut voran.

Umfassende Medienmitteilung

Foto: Urner Kantonalbank