E-Banking
E-Banking

Schnell und bargeldlos bezahlen

Mit der UKB TWINT App bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone an der Kasse im Supermarkt, im Online-Shop, beim Einkaufen im Hofladen, unter Freunden, im öffentlichen Verkehr oder beim Parkieren schnell, sicher und unkompliziert. Sie können Beträge erhalten, senden, anfordern oder unter Freunden aufteilen. Die App ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden. Alle Transaktionen sind somit in Echtzeit ersichtlich und Sie behalten stets den Überblick.

Ihre Vorteile

Kostenlose Nutzung

Unkompliziert und bargeldlos bezahlen

Beträge erhalten, senden, anfordern oder aufteilen

Transaktionen in Echtzeit ersichtlich

Vorteile und Funktionen von Twint

UKB TWINT App herunterladen

Lade die UKB TWINT App bei Google Play oder im App Store herunter!

Registrierung

  1. Laden Sie die App «UKB TWINT» bei Google Play oder im App Store auf Ihr Smartphone herunter.

  2. Öffnen Sie die App «UKB TWINT». Sie werden automatisch durch die Einrichtungsschritte der App geführt. Bitte beachten: Eine Neukundenregistrierung ist erforderlich, auch wenn Sie bereits eine andere TWINT App nutzen (z.B. TWINT Prepaid).

  3. Um die Registration abzuschliessen, benötigen Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer und Ihr Passwort. 

  4. Verbinden Sie die UKB TWINT App mit Ihrem E-Banking Vertrag der UKB und wählen Sie das gewünschte Konto aus.

  5. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie den Aktivierungsbrief mit der Post zugestellt. Bitte scannen Sie diesen innerhalb von 14 Tagen mit der «UKB TWINT» App, um die Registration abzuschliessen und alle Vorteile von TWINT zu nutzen.

  6. Gratulation! Sie sind nun startklar um TWINT  direkt verbunden mit Ihrem Bankkonto  zu nutzen.

Noch kein E-Banking?

Mit einem E-Banking-Vertrag steht Ihnen TWINT zur Verfügung.

Sicherheit

  • TWINT ist so sicher wie E-Banking. Das Geld wird nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert. Alle Transaktionen finden in einer gesicherten Umgebung statt.

  • Ihre TWINT App wird mit einer PIN, Touch ID oder Face ID geschützt. Wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren und Ihr TWINT Konto sperren lassen.

  • Sicherheitstipps, die es im Umgang mit TWINT zu beachten gilt, finden Sie hier sowie hier.

Tipps für das Verkaufen auf Plattformen

Beim Verkauf auf Online-Plattformen kann es leider immer wieder zu Betrugsversuchen kommen.
Besonders wichtig zu wissen: TWINT Zahlencodes dienen ausschliesslich dazu, Zahlungen zu tätigen, niemals zur Bestätigung von Zahlungsaufforderungen von Fremden.

  • TWINT Zahlencode nur bei Händlerzahlungen in der TWINT App eingeben.
  • Händlernamen prüfen, bevor du die Zahlung bestätigst.
  • Nie einen Zahlencode eingeben, den du von unbekannten Personen erhältst.
Vorsicht bei Phishing-Nachrichten

Seien Sie extrem vorsichtig bei Nachrichten, die nach Zugangsdaten fragen. Betrüger fälschen Webseiten, SMS, E-Mails und Briefe im Namen von TWINT, Banken oder Firmen, um Ihre Login-Daten zu stehlen.

  • Links immer prüfen, bevor Sie klicken – besonders, wenn sie von unbekannten Absendern kommen.
  • Geben Sie Ihre Zugangsdaten nie weiter und löschen Sie solche E-Mails/SMS sofort.
  • Merksatz: TWINT oder die UKB fragt Sie NIE ausserhalb der TWINT App nach Zugangsdaten oder persönlichen Infos.

Voraussetzung und Limiten

Voraussetzung

Limiten

  • Mindestalter 12 Jahre

  • Wohnsitz in der Schweiz

  • Schweizer Mobiltelefonnummer

  • Mit TWINT kompatibles Smartphone (Details zu den Modellen)

  • Auf Ihrem Smartphone installierte UKB TWINT App

  • Aktives Privatkonto bei der Urner Kantonalbank

  • Gültiger E-Banking-Vertrag inkl. gültigem Passwort bei der Urner Kantonalbank

Bitte beachten Sie, dass individuelle Anpassungen der Limiten nicht möglich sind. Nach der vollständigen Registrierung mittels Aktivierungsbrief (QR-Code Scan), stehen folgende Limiten zur Verfügung:

Geld senden an andere TWINT Nutzerinnen und Nutzer:

  • CHF 3'000.00 pro Tag
  • CHF 3'000.00 pro Monat

Online-Einkäufe oder im Laden an der Kasse:

  • CHF 3'000.00 pro Tag
  • CHF 5'000.00 pro Monat

Vor der vollständigen Registrierung (letzter Schritt mit Aktivierungsbrief noch nicht ausgeführt) stehen folgende Limiten zur Verfügung:

  • CHF 100.00 Einzeltransaktion
  • CHF 500.00 alle Transaktionen im Zeitraum von max. 30 Tagen

Geld empfangen von anderen TWINT Nutzerinnen und Nutzer:

  • CHF 4'000.00 pro Monat

Bitte beachten Sie, dass individuelle Anpassungen der Limiten nicht möglich sind. Nach der vollständigen Registrierung mittels Aktivierungsbrief (QR-Code Scan), stehen folgende Limiten zur Verfügung:

Geld senden an andere TWINT Nutzerinnen und Nutzer:

  • CHF 3'000.00 pro Tag

  • CHF 3'000.00 pro Monat

Online-Einkäufe oder im Laden an der Kasse:

  • CHF 3'000.00 pro Tag

  • CHF 5'000.00 pro Monat

Vor der vollständigen Registrierung (letzter Schritt mit Aktivierungsbrief noch nicht ausgeführt) stehen folgende Limiten zur Verfügung:

  • CHF 100.00 Einzeltransaktion

  • CHF 500.00 alle Transaktionen im Zeitraum von max. 30 Tagen

Geld empfangen von anderen TWINT Nutzerinnen und Nutzer:

  • CHF 4'000.00 pro Monat

Häufige Fragen

Wir sind gerne für Sie da.

Ardijan Dani, Berater Kundenservice

Wir sind gerne für Sie da.

Nadine Zgraggen, Beraterin Kundenservice

Das könnte Sie auch interessieren

Junges Paar liegt zuhause auf dem Sofa und bezahlt mit Kreditkarte beim Onlineshopping
Konten

Kontopakete für Erwachsene

Mit unseren Kontopaketen erledigen Sie bequem und einfach Ihre täglichen Bankgeschäfte.

Mehr erfahren
Eine junge Frau ist vor dem Laptop und benutzt ihre Debit- oder Kreditkarte fuer das Online-Shopping.
Wissen

Zahlungsmittel im Vergleich

Heute können Sie auf vielfältige Weise zahlen. Bargeld, Karte, TWINT: Jedes System hat andere Vorteile.

Mehr erfahren
Mann sitzt auf dem Sofa mit offenem Laptop
Zahlen

E-Banking

Mit E-Banking behalten Sie den Überblick und Ihre Rechnungen sind schnell und sicher bezahlt.

Mehr erfahren