
Alles in einer App
Die Mobile-Banking-App der Urner Kantonalbank erleichtert Ihnen die Kontrolle Ihrer Finanzen. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und schnell von unterwegs. Die App ist gleichzeitig Ihr sicherer Zugang ins E-Banking (Zwei-Faktor-Authentifizierung) und dient zur Signierung Ihrer Zahlungen.
Funktionen auf einen Blick
Konditionen
Leistungen |
||
---|---|---|
Grundgebühr |
Mobile Banking und E-Banking in Kontopaketen kostenlos enthalten, Privatkonto CHF 6.00 pro Jahr |
|
Kontoübertrag |
kostenlos |
|
SEPA-Zahlung |
kostenlos |
|
Auslandzahlung |
CHF 5.00 |
|
Auslandzahlung in Drittwährung |
CHF 10.00 |
Voraussetzungen
Für die Nutzung der «UKB Mobile Banking»-App benötigen Sie ein Smartphone mit einem der folgenden Betriebssysteme:
- Android: mindestens Android 14
- iOS: mindestens iOS 17
Zusätzlich muss in Ihren Geräteeinstellungen die biometrische Authentifizierung aktiviert sein (z. B. Fingerabdruck oder Gesichtserkennung), um die App verwenden zu können.
Mobile-Banking-App installieren
Die Mobile-Banking-App kostenlos im App Store oder Google Play mithilfe der nebenstehenden QR-Codes oder untenstehenden Links herunterladen.

Mobile-Banking-App aktivieren
Kurzanleitung und ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung der Mobile- Banking-App und E-Banking.
Rechtliche Hinweise
Wir weisen Sie darauf hin, dass durch das Herunterladen, die Installation und/oder die Verwendung dieser Applikation und damit verbunden durch die Bezugspunkte zu Dritten (z. B. App Stores, Netzbetreiber, Gerätehersteller) eine Kundenbeziehung zur Urner Kantonalbank hergeleitet werden kann.
Das Bankkundengeheimnis lässt sich durch die mögliche Offenlegung der Bankbeziehung sowie gegebenenfalls von Bankkundeninformationen gegenüber Dritten nicht mehr sicherstellen.
Sicherheit
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund setzt die Urner Kantonalbank im Mobile Banking strenge Sicherheitsstandards um.
Sicherheitsempfehlungen
Tragen Sie anhand unserer Sicherheitsempfehlungen aktiv zum Schutz Ihrer Daten bei.
-
Verwenden Sie jeweils die aktuellste Version des Betriebssystems und der «UKB Mobile Banking»-App.
-
Installieren Sie auf Ihrem Smartphone keine Apps aus unbekannten, nicht vertrauenswürdigen Quellen. Verwenden Sie nur die offiziellen Stores von Apple und Google.
-
Schützen Sie Ihr Mobilgerät mit einem PIN-Code oder Ihren biometrischen Daten (Touch-ID oder Face-ID).
-
Falls Sie für das Login Ihre biometrischen Daten (Touch-ID oder Face-ID) verwenden, hinterlegen Sie in den Geräteeinstellungen ausschliesslich Ihre eigenen biometrischen Daten.
-
Beenden Sie Ihre Mobile-Banking-App immer mittels Logout.
-
Verwenden Sie kein öffentliches, frei zugängliches WLAN-Netz.