Wissen Sparen für den Wohntraum

Viele Urnerinnen und Urner träumen von den eigenen vier Wänden. Wenn Sie Wohneigentum kaufen wollen, sollten Sie früh anfangen zu sparen. Das vergrössert Ihren finanziellen Spielraum und Sie können Ihren Traum schneller erfüllen.

In der Schweiz ist der Traum von Wohneigentum weit verbreitet. Eine Studie von Moneypark zeigt, dass knapp die Hälfte der Schweizer Bevölkerung Wohneigentum möchte. Träumen auch Sie von den eigenen vier Wänden? Dann sollten Sie über Eigenkapital verfügen. In der Regel werden Sie Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung mit einem Mix aus Fremd- und Eigenkapital finanzieren. Banken, Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften und andere Finanzierungspartner belehnen Wohneigentum in der Regel bis zu 80 Prozent. Mindestens 20 Prozent des Kaufpreises müssen Sie somit als Eigenkapital aufbringen. Unter Eigenkapital versteht man das Geld, dass Sie selbst zur Finanzierung der Immobilie aufbringen.

Wie viel Eigenkapital brauchen Sie?

Nehmen wir an, Sie wollen eine Eigentumswohnung kaufen, die 800'000 Franken kostet. Ihre Bank finanziert den Kauf mit 640'000 Franken (80 Prozent von 800'000 Franken). Sie brauchen 160'000 Franken Eigenkapital.

Das Eigenkapital kann aus effektiv vorhandenen Mitteln wie Kontoguthaben oder Wertschriften bestehen. Auch Guthaben aus der dritten Säule, Erbvorbezüge oder Schenkungen sind möglich. Als Eigenmittel werden ebenfalls akzeptiert: Versicherungspolicen mit Rückkaufswert oder die Belehnung bzw. der Bezug von Pensionskassengeldern (2. Säule). Achtung: Geld aus der zweiten und dritten Säule wird in der Regel beim Bezug besteuert.

Mindestens 10 Prozent des Kaufpreises müssen Sie mit sogenannt «harten» Eigenmitteln beisteuern. Darunter fallen eigene liquide Mittel wie z.B. Kontoguthaben oder Gelder der 3. Säule.

Die eigene finanzielle Situation kennen

Zuerst sollen Sie in Erfahrung bringen, wie viel Sie monatlich auf die Seite legen können. Dazu arbeiten Sie am besten einen Budgetplan aus. Wie sehen ihre monatlichen Ausgaben aus? Wie viel Einnahmen haben Sie pro Monat? Bei der Erstellung eines Haushaltsbudgets hilft Ihnen die Budget-App des Dachverbands Budgetberatung Schweiz. Denken Sie daran, dass Sie für unvorhersehbare Ereignisse ca. 2 Monatslöhne auf der Seite haben sollten.

Wie können Sie Ihr Eigenkapital ansparen?

Sie kennen Ihren Betrag, den Sie ansparen wollen? Und Sie wissen aufgrund ihres Haushaltsbudgets, wie viel finanzielle Mittel Sie monatlich für Ihren Wohntraum auf die Seite legen können? Dann geht es nun darum, Ihren Spartopf festzulegen.

Den meisten Urnerinnen und Urnern ist das Sparkonto sehr bekannt. Schon in der Kindheit haben wir gelernt, dass wir den einen oder anderen Franken auf unserem Sparkonto ansammeln sollten. Das Sparkonto ist eine sehr sichere Wahl. Nachdem wir uns nicht mehr in einer Phase der tiefen Zinsen befinden, haben die Bankinstitute wie auch die Urner Kantonalbank die Zinsen auf den Sparkonti wieder deutlich erhöht. Auch Einzahlungen in die Säule 3a können Sie in Erwägung ziehen. Damit sparen Sie jetzt Steuern und zeitgleich sparen Sie auf Ihr Eigenheim – denn die Gelder in der Säule 3a können als Eigenmittel eingesetzt werden.

Wenn Sie auf lange Sicht Vermögen aufbauen wollen, kann für Sie auch eine Sparlösung in Frage kommen, wo Sie Ihr Geld in Wertschriften investieren. Mit einem Fondssparplan legen Sie regelmässig einen gleichen Betrag zur Seite, der in Fondsanteile investiert wird. Das hilft Ihnen, Monat für Monat Ihre Einzahlungen zu tätigen, damit Sie ihrem Wohntraum rasch näherkommen.

Die für Sie bestmögliche Sparvariante erörtern Sie am besten mit unseren Beraterinnen und Beratern. Diese werden Sie gerne beraten, welche Möglichkeiten es für Sie gibt.

Traumimmobilie finden

Viel emotionaler als das Sparen ist es, nach den zukünftigen vier Wänden Ausschau zu halten. Wo liegt die Immobilie? Ist der Garten genug gross? Wie schnell ist eine ÖV-Haltestelle erreichbar? Auf der Plattform newhome.ch finden Sie aktuelle Immobilieninserate. Erstellen Sie ein kostenloses Suchabo, damit Sie rasch über neue Inserate informiert werden.

Stephanie Catavello
Senior Fachspezialistin Produktmanagement