Hero UKB Portrait

Strategie

Die Urner Kantonalbank ist ein zentraler Angelpunkt in der Urner Wirtschaft und Gesellschaft. Die Strategie 2021 stellt das Fundament dar, dass wir auch in den nächsten Jahrzehnten kraftvoll und gesund arbeiten. Im Interesse unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und dem Kanton.

Als Vertriebsbank liegt unsere Kernkompetenz in der Beratung, dem Verkauf und der Kundengewinnung, Kundenentwicklung und Kundenbindung. Alle Geschäftseinheiten nehmen eine bedingungslose Kundenorientierung ein. Prozesse denken und gestalten wir strukturübergreifend. Mit dem Ziel, die Wertschöpfung und Effizienz zu erhöhen.

Unsere Ziele

Serviceführer

Wir richten uns bedingungslos an den Kundenbedürfnissen aus und werten unsere Bankprodukte mit Zusatzleistungen auf. Wir sehen darin die Chance, mit exzellenten Services eine stabile Ertragsbasis sicherzustellen. Die Einnahme der Kundensicht und die Bedürfnisse der Kunden als Leitprinzip werden unsere Differenzierung von den Wettbewerbern stärken und die Position als Serviceführer ausbauen.

Excellence

Um Serviceführer zu werden streben wir einen Weg der Excellence an. Excellence heisst, im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittlich zu sein, in allem was wir machen. Es bedeutet für uns weiter, die Entwicklung unserer Bank nachhaltig zu gestalten, hohe Qualitätsansprüche an uns selbst zu stellen und jeden Tag ein Stück besser zu werden.

Positiver Economic Profit

Nur wenn wir finanziell erfolgreich sind und genügend Substanz haben, können wir investieren und uns auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten. Aus diesem Grund streben wir einen positiven Economic Profit an. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir unsere Erträge steigern und die Kosten senken. Wir werden effizienter und profitabler.

Werte und Kultur

Werte und Kultur der Urner Kantonalbank sind das Fundament zur Erreichung unserer Ziele. Die Mitarbeitenden sorgen mit ihrem Leistungsversprechen dafür, dass sich die Urner Kantonalbank durch exzellente Lösungen als Serviceführer positioniert.

Selbstverantwortung, Identifikation, Qualität sowie Erfolg sind Bestandteile, an denen sich unsere Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit orientieren. Für unsere Kunden und ihre Bedürfnisse.

Eigentümerstrategie

Erwartungen, Rahmenbedingungen und Vorgaben sowie die Gestaltung der Public Corporate Governance entnehmen Sie in der Eigentümerstrategie des Regierungsrats für die Urner Kantonalbank.

Eigentümerstrategie