Coronavirus – aktuelle Informationen

Geschätzte Kundinnen und Kunden

Der Bundesrat hat die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus am Freitag, 20.03.2020, weiter verschärft. Die Gesundheit und das Wohl unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden steht für uns an erster Stelle. Wir verfolgen daher laufend die Ereignisse und befolgen die Anordnungen sowie Empfehlungen von Bund und Kanton konsequent. Bei Bedarf werden wir entsprechende Sicherheitsmassnahmen in die Wege leiten und diese hier publizieren.

Der Bankbetrieb ist weiterhin gewährleistet – Details entnehmen Sie bitte der Aufstellung unten. Für Fragen stehen Ihnen Ihr/e Kundenberater/in gerne telefonisch zur Verfügung. Zudem erreichen Sie unseren Kundenservice täglich von 08.00 – 17.30 Uhr unter Tel. 041 875 60 00.

Die Urner Kantonalbank ist auch in dieser Zeit ein verlässlicher Partner und für Sie da.  

Bliibet Sii gsund!

Ihre Urner Kantonalbank

Der Bundesrat hat ein Massnahmenpaket zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Coronavirus beschlossen.

Gemäss COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung stehen Einzelunternehmen, Personengesellschaften oder juristischen Personen mit Sitz in der Schweiz zwei Arten von Krediten zur Verfügung:

1. Kredite bis CHF 500'000.- – COVID-19-KREDIT

So gehen Sie vor:

  • Unternehmen füllt COVID-19-KREDIT (Kreditvereinbarung) auf covid19.easygov.swiss aus.
  • Unternehmen druckt die Kreditvereinbarung aus, unterzeichnet diese und ergänzt Ort und Datum und sendet die Kreditvereinbarung elektronisch (Scan) per E-Mail an den Kundenberater der Urner Kantonalbank. Das Original ist bei elektronischer Übermittlung nicht einzureichen.
  • Alternativ kann die Kreditvereinbarung per Post oder persönlich an die Urner Kantonalbank eingereicht werden.
  • Urner Kantonalbank prüft die Kreditvereinbarung im Eilverfahren (z.B. Prüfung der Unterschriften, Vollständigkeitsprüfung).
  • COVID-19-KREDIT steht dem Unternehmen auf dem Geschäftskonto innert kürzester Zeit zur Verfügung.

 

2. Kredite über CHF 500'000.-  bis CHF 20'000'000.- (minus Kreditbetrag unter Ziffer 1) – COVID-19-KREDIT-PLUS

So gehen Sie vor:

  • Unternehmen füllt zusätzlich zu COVID-19-KREDIT (Kreditvereinbarung) COVID-19-KREDIT-PLUS (Kreditantrag) auf covid19.easygov.swiss aus.
  • Unternehmen druckt die Kreditvereinbarung und den Kreditantrag aus, unterzeichnet diese und ergänzt Ort und Datum und sendet die Kreditvereinbarung und den Kreditantrag elektronisch (Scan) per E-Mail an den Kundenberater der Urner Kantonalbank. Die Originale sind bei elektronischer Übermittlung nicht einzureichen.
  • Alternativ kann die Kreditvereinbarung und der Kreditantrag per Post oder persönlich an die Urner Kantonalbank eingereicht werden.
  • Urner Kantonalbank leitet beschleunigtes Kreditvergabeverfahren ein und schliesst bei positivem Kreditentscheid den Kreditvertrag mit dem Unternehmen ab.
  • Urner Kantonalbank leitet die Kreditunterlagen an die zuständige Bürgschaftsgenossenschaft weiter.
  • Zuständige Bürgschaftsgenossenschaft sendet unterzeichneten Bürgschaftsvertag an Urner Kantonalbank.
  • COVID-19-KREDIT-PLUS steht dem Unternehmen innert kürzester Zeit auf dem Geschäftskonto zur Verfügung.

 

Wir sind auch jetzt eine verlässliche und engagierte Partnerin für die Urner Wirtschaft und stehen Firmen bei, die wirtschaftlich von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen sind.

 

Zum Schutz unserer Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden und zur langfristigen Sicherstellung eines reibungslosen Bankbetriebes haben wir uns entschieden, die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen ab Montag, 30. März und bis auf weiteres wie folgt anzupassen:

Geschäftsstelle Altdorf
08.30 – 12.00 Uhr / Beratungstermine nach Vereinbarung

Geschäftsstelle Andermatt
08.30 – 12.00 Uhr / Beratungstermine nach Vereinbarung

Geschäftsstelle Bürglen
14.00 – 17.00 Uhr / Beratungstermine nach Vereinbarung

Geschäftsstelle Erstfeld
08.30 – 12.00 Uhr / Beratungstermine nach Vereinbarung

Geschäftsstelle Flüelen
Unverändert

Geschäftsstelle Schattdorf
Aufgrund von bevorstehenden Umbauarbeiten für den Videoservice wird die Geschäftsstelle bis auf weiteres geschlossen.

Wir empfehlen Ihnen einen persönlichen Besuch nur in dringenden Fällen vorzunehmen. Sie erreichen uns auch telefonisch täglich von 08.00 – 17.30 Uhr unter Tel. 041 875 60 00.

Beratungsgespräche sind auf Terminvereinbarung möglich.

Wir empfehlen die Beratung bis auf weiteres telefonisch durchzuführen. Persönliche Beratung vor Ort ist nur in Ausnahmefällen und unter Einhaltung der vom Bund vorgegebenen Vorsichtsmassnahmen möglich (Verzicht auf Händeschütteln, Sicherheitsabstand von zwei Metern (social distancing) etc.).

Mit dem UKB e-Banking und Mobile Banking haben Sie jederzeit und von überall aus einen sicheren und unabhängigen Zugriff auf umfassende Bankdienstleistungen.

Bancomaten, Wechsler und Einzahler sind in Betrieb.

Wir empfehlen Ihnen wo immer möglich kontaktlos, mit Karte oder mit Smartphone zu bezahlen.

Alle Veranstaltungen bis Ende April sind abgesagt.