Hero 100-Jahr-Jubiläum

100-Jahr-Jubiläum

Unser Uri. Unsere Bank.

Als traditionelle Kantonalbank haben wir 2015 anlässlich des 100-jährigen Bestehens eine Jubiläumskampagne lanciert, die bewusst anders angelegt, aber auf unserer Marke, unseren Werten und unserer Positionierung aufgebaut war. Modern, jung, unkompliziert, aber dennoch traditionell soll unsere Kampagne sein. 

Nach dem Motto «Unser Uri. Unsere Bank.»
Wir sind die Bank der Urnerinnen und Urner und feierten deshalb – gemeinsam – nicht nur
an einem einzigen Tag, sondern während des ganzen Jubiläumsjahres. Wir wollten die Bevölkerung zum Mitmachen animieren, und sie einladen, mit nachhaltigen und zukunftsträchtigen Ideen aus und für Uri am Jubiläum teilzuhaben.

Gewinn für unser Uri
Seit jeher engagieren wir uns für den Lebensraum Uri. Unser grösstes Geschenk war ein Geschenk an Uri. Uri hat Zukunft – deshalb unterstützen wir die Innovationskraft und Kreativität der Bevölkerung. Deshalb haben wir Projekte aus Uri für Uri «verschenkt». Projekte, die der Allgemeinheit einen Nutzen bringen und die nach ihrer Verwirklichung öffentlich zugänglich sind. Viele der Projekte sind bereits realisiert. Auf unserer Jubiläums-Microsite unseruri.ch ist die Kreativität und die Vielfalt spürbar. Sehen Sie selber was alles entsteht.

Das Umsetzen der besten Vorschläge fördert die UKB mit bis zu 100 000 Franken pro Projekt. Auserkoren wurden 20 Siegerprojekte per Vorabstimmung des Publikums, und einer hochkarätigen, lokalen Jury. Insgesamt gingen 76 Projekte ein.

Liebeserklärung an dein Uri
Mit dieser Mitmach-Aktion trafen wir die Urnerinnen und Urner mitten ins Herz. Innerhalb kürzester Zeit gingen virtuell rund 300 Liebeserklärungen welche mittlerweile auf echten, lokal produzierten Holzbänken in allen Urner Gemeinden zu sehen sind.
Ein zusätzliches Geschenk der UKB an Uri.

Tschoopäwächsel
Unsere Mitarbeitenden haben die Seite und ihren «Tschoopä» gewechselt und in sozialen, kulturellen oder wohltätigen Institutionen angepackt. Die Bank hat ihnen dafür Arbeitstage zur Verfügung gestellt. Lesen Sie in unserem Blog welche Erfahrungen und Erkenntnisse bei den verschiedenen Einsätzen entstanden sind.

Feiern und Schenken
Die Finanzierung der Gewinner-Projekte ist unser Geschenk an Uri. Als Danke an unsere Kundinnen und Kunden schenkten wir eine ganz besondere Erinnerung an unser Jubiläum: Eine Sonderausgabe des Schweizer Taschenmessers im speziell gestalteten Jubiläumsdesign.

Selbstverständlich darf eine Feier bei einem 100. Geburtstag nicht fehlen. Für die Eigner, die Urner Bevölkerung und die Mitarbeitenden organisierten wir auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Feste. Ganz urnerisch, mit Speis und Trank, gemütlichem Beisammensein, persönlichem Austausch und unvergesslichen Erlebnissen. Schön war's!

Jubiläumsmagazin
Unser Magazin «Uri – ein wahrer Traum» zeigt die Menschen und ihr Engagement für Uri. Es nimmt Sie auf Entdeckungstour durch die Vielfalt interessanter Urnerinnen und Urner mit ihren Themen. Und zeigt Ihnen die Entstehung der Urner Kantonalbank.

Jubiläumsmagazin

Swiss Award Corporate Communication
Mit unserer Jubiläumskampagne Unser Uri. Unsere Bank. wurden wir 2015 für den Swiss Award Corporate Communication ausgezeichnet. Darüber freuen wir uns riesig.

Nominationsclip »

Die Bank der Urnerinnen und Urner bewegt 
Die UKB auf Youtube