Urner Kantonalbank verlegt ihren Hauptsitz

Die Urner Kantonalbank (UKB) baut am Bahnhofplatz 1 in Altdorf ein Dienstleistungsgebäude und setzt damit ein starkes Zeichen für die Entwicklung des Kantons. Ausserdem hat der Bankrat am 25. Oktober 2017 entschieden, dass die UKB den eigenen Hauptsitz in den Neubau verlegt. Der Baubeginn ist für Herbst 2019, der Bezug für Herbst 2021 vorgesehen.  

Am Bahnhofplatz 1 in Altdorf soll ein neues Dienstleistungszentrum entstehen. Investorin ist die Urner Kantonalbank, die für das Gebäude einen Projektwettbewerb durchgeführt hat. Das Siegerprojekt steht seit Mitte September fest. Es kann zusammen mit den acht weiteren eingereichten Projekten vom 27. bis 29. Oktober (14 bis 20 Uhr) im Zeughaus Altdorf besichtigt werden. Mit der heutigen Vernissage zur Ausstellung wurden wichtige Neuigkeiten publik: Der Bankrat hat entschieden, dass die UKB die Verantwortung für den Neubau Bahnhofplatz 1 nicht nur bis zur Baubewilligung übernimmt, sondern darüber hinaus Bauherrin bleibt und den eigenen Hauptsitz in das neue Gebäude verlegen wird. «Die UKB sieht im Entwicklungsschwerpunkt um den künftigen Kantonsbahnhof ein grosses Potenzial. Der Entscheid, mit unserem Hauptsitz ins neue Dienstleistungsgebäude am Bahnhofplatz umzuziehen, ist ein klares Bekenntnis, bei der Verwirklichung dieses Potenzials mitzuwirken», sagte Bankratspräsident Dr. Heini Sommer. Die UKB engagiert sich damit für die Urner Volkswirtschaft und will mit ihrem Vorgehen weitere innovative Unternehmen für das Areal beim Kantonsbahnhof gewinnen. «Wir bringen am Bahnhofplatz 1 eine Bewegung in Gang, indem wir zukunftsgerichtete Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden sowie für Mieter schaffen», so Sommer weiter.

Präsenz auch an der Bahnhofstrasse
Am bisherigen Hauptsitz an der Bahnhofstrasse 1 wird die UKB weiterhin mit Mitarbeitenden und einer Kundenzone präsent bleiben. Wie sich dieser Standort langfristig entwickeln wird, entscheidet der Bankrat entlang der Gesamtstrategie, den Veränderungen am Markt und den Kundenbedürfnissen. Das Gebäude aus dem Jahr 1987 stösst mit der modernen, prozessorientierten Arbeitsweise der Bank an seine Grenzen. Die UKB wird das bisherige Gebäude für neue Nutzerbedürfnisse anpassen. Sowohl für die Bahnhofsstrasse 1 als auch für den Bahnhofplatz 1 werden geeignete, innovative Nutzungs- und Vermarktungskonzepte erarbeitet. Der doppelte Impuls unterstreicht die Überzeugung der UKB, dass Altdorf durch die neue öV-Drehscheibe beim Kantonsbahnhof wachsen und insgesamt gewinnen wird.

Investition in einen prägnanten Bau
Das Siegerprojekt für den Neubau am Bahnhofplatz 1 stammt vom Basler Generalplanungsteam Buchner Bründler Architekten AG/Proplaning AG. Der markante sechsgeschossige Bau ersetzt das alte Aufnahmegebäude und das heutige Hotel Bahnhof. Seine städtebauliche Qualität, die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und die überzeugende Erschliessung hat die Jury im anonymen Wettbewerb einhellig überzeugt. Die differenzierte Ausgestaltung des Baukörpers schafft die gewünschte Präsenz am Bahnhof.

Augenfällig unterscheidet sich die Ostfassade zum Platz hin von der Westfassade auf der Gleisseite. Einfach zu organisierende Räume und deren optimale Erschliessung lassen zeitgemässe, flexible Büro- und Gewerbestrukturen zu. Die UKB selber wird ihre Kundenzone im Erdgeschoss und Büros im ersten sowie allenfalls im zweiten Obergeschoss einrichten. Für den grossen übrigen Teil der 6'800 m2 umfassenden Hauptnutzfläche wird ein passender Mietermix gesucht. Die UKB rechnet mit Baukosten von rund 35 Millionen Franken im Vollausbau. «Jetzt geht es – auch in Absprache mit der SBB und dem Kanton – an die Detailplanung, die auch Teile der Platzgestaltung umfasst», sagte Heini Sommer. Die UKB ist bestrebt, bei der Realisierung darauf zu achten, dass eine möglichst hohe Wertschöpfung in Uri bleibt, indem Urner Firmen mitwirken. Bis 31. Januar 2019 soll das Baugesuch für den Neubau eingereicht werden. Sobald die Baubewilligung erteilt ist, erfolgt der definitive Kauf der Liegenschaften Bahnhofplatz 1 und Hotel Bahnhof. Baustart ist voraussichtlich im Herbst 2019. Insgesamt wird der Terminplan mit den baulichen Aktivitäten der SBB (Perronverlängerung und Unterführung) und des Kantons (Busterminal) abgestimmt, so dass auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2021 alle Komponenten des neuen Kantonsbahnhofs betriebsbereit sind.

 Bilder Neubau Bahnhofplatz 1, Altdorf:

1_Modell Gesamtansicht
2_Ostfassade
3_Westfassade
4_Wartezone

Jurybericht Neubau Bahnhofplatz 1, Altdorf

Neubau Bahnhofplatz 1