UKB überreicht den Anerkennungspreis 2020 an die Winterhilfe Uri

Gestern würdigte die Urner Kantonalbank das jahrzehntelange Engagement der Winterhilfe Uri mit der Übergabe des UKB-Anerkennungspreises in Höhe von 20'000 Franken

Vertreter des Bankrates der Urner Kantonalbank und der Winterhilfe Uri haben sich gestern Abend für die feierliche Übergabe des UKB-Anerkennungspreises 2020 getroffen. Diese wäre bereits zu einem früheren Zeitpunkt geplant gewesen, musste aber aufgrund der Corona-Krise verschoben werden. Der unermüdliche und unbürokratische Einsatz der Winterhilfe Uri, Menschen in Notsituationen zu helfen, wurde nun in einem kleinen aber nicht minder festlichen Rahmen in der Geschäftsstelle der UKB in Altdorf gewürdigt. «Während dem «Lockdown» – und leider noch immer –verzeichnen wir ein gestiegenes Bedürfnis nach Hilfe von Personen und Familien, die von Armut oder Existenzängsten betroffen sind. Wir versuchen, diese wo immer möglich vor dem Abrutschen in die Sozialhilfe zu bewahren», sagt Isidor Baumann, Präsident der Winterhilfe Uri, anlässlich der Preisübergabe. Der mit einem Wert von 20'000 Franken dotierte Preis der Urner Kantonalbank ermöglicht Kindern und Familien eine Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben – etwas das für viele von uns völlig selbstverständlich ist. «Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag die Not etwas lindern und den vielen engagierten freiwilligen Helfern und Helferinnen der Winterhilfe Uri die Arbeit ein wenig erleichtern können», betont Dr. Heini Sommer, Bankratspräsident der UKB. Der Preis wird jedes Jahr von der Urner Kantonalbank an eine gemeinnützige Urner Institution verliehen. Ausgezeichnet werden damit besondere, nicht gewinnorientierte Leistungen für die hiesige Öffentlichkeit.

Anerkennungspreis Winterhilfe Uri