UKB modernisiert ihre Vertriebsstrategie und richtet das Geschäftsstellennetz bis 1. Dezember 2019 neu aus

Umstellung einzelner Standorte in digitale Dienstleistungszonen mit Videoservice für alltägliche Bankgeschäfte, Fokussierung auf zwei klassische Geschäftsstellen für umfassende und persönliche Dienstleistungen, mobile Berater sowie um drei Stunden verlängerte Servicezeiten gehören zum neuen UKB Vertriebskonzept.

Ortsunabhängiges E- und Mobile-Banking gewinnen immer mehr an Bedeutung. Als Folge der Digitalisierung nehmen die Transaktionen am Schalter auch im Kanton Uri sukzessive ab. Der rückläufige Stellenwert des Bargeldes trägt hierzu ebenfalls bei, was sich auch anhand der abnehmenden Bargeldbezüge an den Bancomaten nachvollziehen lässt. Dies führt zu immer weniger Frequenzen auf den Geschäftsstellen (minus 60% seit 2005) und somit zu weniger Nachfrage nach Schalterdienstleistungen. Die Beratung vor Ort wird vermehrt nur noch bei komplexen Themen nachgefragt.

Mobile Kundenberater und Direktschaltungen zur Serviceline
Als Antwort auf diese Entwicklung setzt die UKB eine neue Vertriebsstrategie um, die zentrale Betreuung mit dezentralen Kontaktpunkten verknüpft und so verstärkt auf die Bedürfnisse der Kunden nach Flexibilität eingeht. Hierzu werden einzelne Geschäftsstellen ab dem 1. Dezember 2019 nicht mehr von Schaltermitarbeitenden vor Ort betreut, sondern zu persönlich-digitalen Dienstleistungszonen umfunktioniert (siehe unten: «Das ändert sich konkret»). Über den persönlichen Videoservice, der die Kunden in Erstfeld, Schattdorf und Bürglen direkt mit einem Mitarbeitenden in Altdorf verbindet, werden Kunden ihre alltäglichen Bankgeschäfte diskret und von einem Berater betreut erledigen können. Hierzu gehören Dienstleistungen rund um die Kontenführung, Kartenservices sowie den Zahlungsverkehr und allgemeine Fragen. Im Laufe von 2019 wird die UKB die Serviceline, die digitalen Services sowie die Beratungsangebote sukzessive ausbauen. «Unsere Kundenberater werden im 2019 mit Tablets ausgerüstet, um für die Kundenarbeit neu mobil zu sein. Sie besuchen unsere Kunden fortan auch auf Wunsch zu Hause oder beraten wie bis anhin zu vereinbarten Terminen in Andermatt oder Altdorf», so Christoph Bugnon, Vorsitzender der Geschäftsleitung der UKB.

Nähe als Stärke: Vernetzte Beratung für umfassende Themen
Beratung in komplexen Themen wie Vorsorge, Finanzieren oder Anlegen, wie auch das Firmen- und Private Banking-Geschäft braucht heute die Vernetzung mit verschiedenen Fachspezialisten unter einem Dach. Die UKB konzentriert die umfassende Beratung deshalb an den zwei Standorten Altdorf und Andermatt, um mit den Kunden dort die optimale Lösung für komplexe Fragestellungen zu erarbeiten und zu besprechen. Der persönliche Kundenberater bleibt so als Ansprechperson für Beratungsleistungen bestehen und kann jederzeit entsprechende Fachspezialisten beiziehen. Durch seine bessere interne Vernetzung wird die Leistung gegenüber den Kunden weiter optimiert. Ausserdem wird das Dienstleistungsangebot schrittweise ausgebaut, so beispielsweise mit einem Bargeld-Zustelldienst.
Die Stärke der UKB liegt seit jeher in der Beratung und im Verkauf. «Wir kennen unsere Kunden sehr gut und sind ihnen nahe. Dank unserer Kleinheit sind wir sehr flexibel und können uns bei Bedarf rasch anpassen und verändern. Genau auf diese Stärken baut unsere neue Strategie der konsequenten Kundenorientierung», so Heini Sommer, Präsident des Bankrats der Urner Kantonalbank. Die UKB entwickle so ihr Geschäftsmodell weiter hin zu einer Vertriebsbank (siehe unten «Die Strategie 2021»). Auf die Einführung hin werden die Kunden umfassend zu den Neuerungen und den Dienstleistungen im Detail informiert.
Uri als Kleinstkanton weist im schweizerischen Vergleich mit rund einer Geschäftsstelle auf 4'000 Einwohner eine überdurchschnittlich hohe Dichte an Kantonalbank-Geschäftsstellen auf. Der schweizerische Durchschnitt liegt über alle Kantonalbanken gerechnet bei einer Geschäftsstelle auf rund 12'000 Einwohner. Nach Umsetzung der beschlossenen Massnahmen liegt der Schnitt im Kanton Uri bei rund 7'000 Einwohnern pro Geschäftsstelle. Gesamtschweizerisch straffen derzeit alle Banken ihr Filialnetz und richten diese auf die veränderten Kundenbedürfnisse aus. «Das Verhältnis von Kosten und physischer Marktpräsenz vor Ort mit entsprechenden Erträgen ist aufgrund des veränderten Kundenverhaltens aus dem Gleichgewicht geraten. Und wir sind überzeugt, dass die Erreichbarkeit unserer Kontaktpunkte aufgrund der kurzen Distanzen weiterhin gut gewährleistet ist,» sagt Sommer.

Voraussetzung für die Weiterentwicklung geschaffen
«Zusammenfassend können wir festhalten, dass wir trotz Umbau der Geschäftsstellen, ein Ausbau des Angebotes mit längeren Servicezeiten und innovativen Instrumenten erreichen», ergänzt Bugnon. Die neue Mobilität in der Beratung bringt uns den Kunden näher. Zudem haben wir die Voraussetzung geschaffen, uns je nach Marktbedürfnis weiterzuentwickeln, sei dies digital oder über persönliche Kontakte.» Die UKB kann nicht nur den Personaleinsatz effizienter gestalten, sondern für die betroffenen Mitarbeitenden auch einen abwechslungsreicheren Alltag in Aussicht stellen. «Wir schaffen neue Aufgabengebiete, mehr Zeit für den Kundenkontakt und einen intensiveren Austausch intern», sagt Heini Sommer.

 

Das ändert sich bis Ende 2019 konkret

  • Die Standorte in Bürglen, Erstfeld und Schattdorf sind ab 1. Dezember 2019 mit einem Videoservice, der Kunden direkt mit Mitarbeitenden in Altdorf verbindet, ausgestattet. Alltägliche Bankgeschäfte können von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 17.30 Uhr durchgehend via Video-Schaltung erledigt werden.
  • Die Geschäftsstelle Altdorf wird ab 1. Dezember 2019 zusätzlich mit einem Videoservice ausgestattet.
  • Die Zweigstellen Göschenen, Wassen und Seelisberg werden per Ende März 2019 geschlossen. Die Kundenberater bedienen ihre Kunden neu in Andermatt, resp. in Altdorf oder Zuhause bei den Kunden.
  • In Flüelen wird ab April 2019 die moderne 24h-Zone weitergeführt. Der bisherige Kundenberater bedient die Kunden neu vor Ort in Altdorf oder zu Hause bei den Kunden.
  • Bargeldbezüge an Bancomaten der UKB und anderen Kantonalbank-Automaten sind für UKB-Kunden weiterhin kostenlos. An Standorten im Kanton Uri, wo die UKB keine Geldautomaten oder Bargeldtransaktionen anbietet, kann an Drittautomaten kostenlos Bargeld bezogen werden.

 

Die Strategie 2021 der UKB – Stärkung der wirtschaftlichen Basis

Die UKB richtet ihr Geschäftsmodell auf die Digitalisierung und die zunehmende Veränderungs-geschwindigkeit im Marktumfeld aus. Die Umsetzung der Strategie 2021 ist die Antwort des Bankrates und der Geschäftsleitung auf diese Entwicklungen. Sie verfolgt das Ziel, die Existenz sowie die Zukunftsfähigkeit der Bank nachhaltig zu sichern. Die Analyse von Daten und Marktchancen zeigte, dass sie sich fit machen muss für die künftigen Herausforderungen in einem hart umkämpften Marktumfeld. Wachstum und Profitabilität stehen als Ziele im Vordergrund, um die wirtschaftliche Basis für Investitionen in neue Lösungen zu stärken. Die damit verfolgte Steigerung der Effizienz im Rahmen der Neuausrichtung geht in der laufenden Strategieperiode bis 2021 mit einem Stellenabbau von 15 – 20 Vollzeitstellen einher. Der Abbau erfolgt sozialverträglich und über natürliche Fluktuationen. Ziel ist es, mittelfristig neue Geschäftsfelder zu erschliessen und damit den Personalbestand wieder zu erhöhen. «Vor allem weil die UKB kleiner als andere ist, müssen wir gut überlegen, wo wir selber zulegen und Spitze sein wollen und wo wir starke Partner suchen. Die Strategie 2021 bedeutet einen Umbau der Bank, den man auf mehreren Ebenen angestossen hat», erklärt Bankratspräsident Heini Sommer. Die Umsetzung der Strategie setzt folgende Schwerpunkte:

  • Eine neue Vertriebsstrategie – ausgerichtet an dem sich verändernden Kundenverhalten – hat die Schaffung von positiven Kundenerlebnissen im Fokus. Die Anpassung der Dienstleistungen in den Geschäftsstellen ist hier ein erster Schritt.
  • Die vielfältigen Kooperationen werden intelligent auf wenige Bereiche wie Abwicklung, Technologie und Produktegestaltung gestrafft. Damit sollen einfache und transparente Dienstleistungen ermöglicht werden.
  • Das Marktgebiet wird nicht mehr an den Kantonsgrenzen und in den klassischen Geschäftsfeldern enden. Davon profitieren alle: die Kunden, die Mitarbeitenden, die Heimat Uri und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Entsprechend wird das Firmenkundengeschäft gezielt ausserkantonal weiterentwickelt.

 

UKB Videoservice
Der Film «UKB Videoservice» gibt Einblick in die neue Technologie des persönlichen Videoservices.

UKB Strategie-Film
Der «UKB Strategie-Film» zeigt auf, wie sich die UKB zur Vertriebsbank wandelt.

Bild und Bildlegende
Bild «persönlicher UKB Videoservice»: Ab Dezember 2019 sind die Standorte in Bürglen, Erstfeld und Schattdorf ausschliesslich mit einem Videoservice ausgestattet. In Altdorf wird der bestehende Service mit einem persönlichen Videoservice ergänzt.

Kontakt für Medien
Dr. Heini Sommer, Präsident des Bankrats und Christoph Bugnon, Vorsitzender der Geschäftsleitung stehen für Fragen am 12. Dezember 2018 von 11.30 bis 13.15 Uhr telefonisch unter 041 875 62 63 zur Verfügung.