UKB-Anerkennungspreis 2017 an Pfadi & Jungwacht-Blauring Uri

An einer feierlichen Übergabe verlieh die Urner Kantonalbank den diesjährigen UKB-Anerkennungspreis an die beiden Jugendorganisationen Pfadi Uri und Jungwacht-Blauring Uri. Die Leiter der beiden Organisationen erhalten den Preis für ihr unermüdliches Engagement bei der Jugendarbeit. Der mit CHF 40'000 dotierte Preis wird jährlich an eine der zahlreichen gemeinnützigen Organisationen in Uri verliehen, welche sich für besondere Leistungen gegenüber der Öffentlichkeit einsetzen.

Gross war die Freude über den grosszügigen Zustupf bei David Imhof, Kantonsleiter der Pfadi Uri und bei Tanja Müller, Regionalleitungsmitglied von Jungwacht-Blauring Uri am Mittwochabend. «Wir freuen uns extrem über den UKB-Anerkennungspreis und sind stolz auf das entgegengebrachte Vertrauen der Urner Kantonalbank und die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit.», meint David Imhof.

Pfadi Uri und Jungwacht-Blauring Uri sind bestens bekannte Jugendorganisationen mit insgesamt über 1'000 Mitgliedern. Mit viel Herzblut und grosser Leidenschaft stellen die meist jugendlichen Leiterpersonen Samstag für Samstag ein abwechslungsreiches und sinnvolles Programm zusammen. Dabei kommt der Leiter-Nachwuchs direkt aus der Organisation. Alle Leitenden haben innerhalb der Organisation klein angefangen und sich über die Jahre weiterentwickelt, so dass sie bereits in jungen Jahren grosse Verantwortung gegenüber ihren «Gspändli» übernehmen können. Die vielen Leitenden, welche sich ganz selbstverständlich in ihrer Freizeit für die Jugend im Kanton Uri engagieren, sind die tragenden Pfeiler der gesamten Jugendbewegung. Dieses nachhaltige Engagement verdient grössten Respekt und wird dieses Jahr mit dem UKB-Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Bankratspräsident Dr. Heini Sommer und Vizepräsident Christian Holzgang überreichten stolz und glücklich den diesjährigen Preis. Pfadi und Jungwacht-Blauring stehen für spannende Aktivitäten, unvergessliche Lagermomente und tiefe Freundschaften. Die Kinder und Jugendlichen lernen Techniken für das Leben draussen in der Natur, erleben Abenteuer und haben Spass. Sie übernehmen bereits früh Verantwortung für sich und kleine Gruppen. «Alles Dinge, die im Leben immer wieder wichtig und nützlich sein können. Respekt, Vertrauen und Verantwortung begleiten uns ein Leben lang.», freut sich Dr. Heini Sommer.

Dass es ohne die vielen Leiterinnen und Leiter nicht funktionieren kann, ist den beiden Verantwortlichen von Pfadi und Jungwacht-Blauring Uri bewusst. Dementsprechend soll der finanzielle Beitrag auch zu Gunsten der Leitenden eingesetzt werden. «Wir setzen den Betrag für mehrere spezielle Leiterevents ein und können auf diesem Weg richtig Danke sagen für die geleistete Arbeit. Schön, dass wir für einmal so viel zurückgeben können.», sagt Tanja Müller.

Gleich tönt es auch aus den Reihen der Pfadi: «Auch wir führen mit dem Zustupf einen Anlass für alle Leiterpersonen im Kanton durch und bedanken uns für ihre grossartige Arbeit.», so David Imhof.

Die Urner Kantonalbank verleiht den UKB-Anerkennungspreis jährlich seit 2007 und würdigt gemeinnützige Leistungen nicht gewinnorientierter Urner Organisationen. Seit 2007 kamen unter anderem die Kantonsbibliothek Uri, insieme Uri, die Stiftung Phönix Uri, der Verein Urner Ferien(s)pass oder das Talmuseum Ursern in den Genuss des Beitrags.

Kontaktperson Medien
Urner Kantonalbank