Überzeugendes Siegerprojekt <br>«UKB Neubau Bahnhofplatz 1»

Das Projekt des Basler Generalplaner-Teams Buchner Bründler Planer AG / Proplaning AG wurde von der Jury aufgrund sehr überzeugenden Qualitäten des Beitrages, einstimmig zur Weiterbearbeitung empfohlen. Der Projektbeitrag besticht durch die beste Erfüllung aller Beurteilungskriterien: Eine gute städtebauliche Setzung sowie ein überzeugendes Nutzungs- und Erschliessungskonzept. Die Urner Kantonalbank glaubt an den Entwicklungsschwerpunkt Urner Talboden und sieht darin eine grosse Chance für die volkswirtschaftliche Entwicklung von Uri.

Der Neubau am Bahnhofplatz 1 in Altdorf bringt ein für den Kanton Uri neuartiges Dienstleistungsgebäude. Als neues Mobilitätsdrehkreuz entsteht ein Ort mit sozialem und wirtschaftlichem Potenzial, der sich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, des Wirtschaftsstandorts sowie den Gästen des Kantons entfalten soll. Dadurch soll der Kanton Uri in allen Dimensionen weiterentwickelt werden. Die Architektur des Neubaus setzt einen ersten Akzent im Rahmen des Entwicklungsschwerpunkts Urner Talbodens.

Projektbeschrieb Siegerprojekt
Der Projektvorschlag der Gewinner zeichnet sich durch eine präzis gefasste fünfgeschossige Gebäudevolumetrie aus. Insgesamt ist den Verfassern eine überzeugende städtebauliche Antwort auf den Ort gelungen. Architektonisch überzeugt der Projektvorschlag mit einer Gebäudestruktur, die innenräumlich einfach zu organisierende Räume schafft. Weitere Details werden im Jurybericht Ende Oktober publiziert.

Fazit der Jury: «Das Siegerprojekt besticht durch seine kohärente und kompakte städtebauliche Setzung. Die Gebäudestruktur ist räumlich wie auch funktional überzeugend angelegt. Die differenzierte Ausgestaltung des Baukörpers schafft die gewünschte Präsenz und Adressbildung am Bahnhof». Dr. Heini Sommer, Bankratspräsident, ergänzt: «Mit dem Siegerprojekt erhält die UKB ein sehr flexibles Gebäude, welches optimal auf die Bedürfnisse der Eigennutzung und/oder der Fremdnutzung ausgerichtet werden kann.»

Der Kanton Uri hat mit dem Entwicklungsschwerpunkt Urner Talboden die Rahmenbedingungen zur Förderung des Wirtschaftsstandortes Uri definiert. Durch die Drehscheibenfunktion im öffentlichen Verkehr und dem Entwicklungspotenzial zu einem Wohn- und Dienstleistungszentrum, wird der Kantonsbahnhof Altdorf zur besten Lage im Kanton Uri. Mit der Übernahme der Entwicklungsverantwortung für den Neubau am Bahnhofplatz 1 in Altdorf, übernimmt die UKB ihre volkswirtschaftliche Verantwortung und sieht darin eine grosse Chance für die Entwicklung von Uri.

Das neue Dienstleistungszentrum bietet langfristige und flexible Nutzungsvarianten für Unternehmungen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und vielfältigen Ansprüchen an Raumgrösse und Nutzung. Darüber hinaus besteht das Ziel, innerhalb des Gebäudes Synergien zwischen den einzelnen Unternehmungen zu ermöglichen.

Termine
Der Neubau muss im Terminprogramm der SBB von Herbst 2019 bis Ende 2021 realisiert werden. Mit dem Abschluss eines Vorvertrages zwischen der UKB und den Schweizerischen Bundesbahnen SBB, haben sich die beiden Parteien vereinbart nach vorliegender Baubewilligung einen Kaufvertrag abzuschliessen. Danach verpflichtet sich die UKB bis spätestens 31. Januar 2019 ein Baugesuch für den Neubau am Bahnhofplatz 1 einzureichen. Im Weiteren wird die Parzelle des Hotels Bahnhof, auf welcher sich die UKB ebenfalls ein Vorkaufsrecht gesichert hat, in die Planung miteinbezogen.

Verfahren
Der anonyme Projektwettbewerb wurde im selektiven Verfahren für Generalplaner-Teams durchgeführt. Aus 34 Bewerbungen haben sich am 19.10.2016 neun Generalplaner-Teams, darunter zwei Nachwuchsteams präqualifiziert, und wurden am 27.02.2017 zur 2. Phase des Projektwettbewerbs eingeladen. Sie haben in anonymer Form einen vollständigen Projektbeitrag und ein Volumenmodell eingereicht. Die Jury hat am 29.06.2017 vier Projekte für die Schlussbeurteilung vom 17.08.2017 ausgewählt. Die ARGE Buchner Bründler Planer AG / Proplaning AG gewinnt den Projektwettbewerb «UKB Neubau Bahnhofplatz 1». Der 2. Rang geht mit einem Ankauf an das Nachwuchsteam aus dem Kanton Uri.

Teilnehmer mit Rangierung

  • 1. Rang: 1. Preis: CHF 40'000.-, URIG, ARGE Buchner Bründler Planer AG / Proplaning AG, Basel
  • 2. Rang: Ankauf: CHF 25'000.-, RIIS UND POOR, ARGE Huber Waser Mühlebach Architekten / L. Baumann Architektur, Luzern
  • 3. Rang: 2. Preis: CHF 20'000.- WAGON, Penzel Valier AG, Zürich
  • 4. Rang: 3. Preis: CHF 15'000.- GOTTHARD, ARGE HSSP AG / Hosoya Schaefer Architects AG, Basel


Weitere Teilnehmer ohne Rangierung
Caruso St John Architects, Zürich; Demuth Hagenmüller & Lamprecht Architekten GmbH, Zürich; Fiechter & Salzmann Architekten GmbH, Zürich; Germann & Achmerann AG, Altdorf; von Ballmoos Krucker Architekten AG, Zürich

Öffentliche Ausstellung
Die 9 eingereichten Projektbeiträge werden vom 27. - 29. Oktober 2017 im Zeughaus Altdorf öffentlich ausgestellt.

Kontaktperson Medien
Urner Kantonalbank
Petra Fischer, Leiterin Marketing & Kommunikation
Telefon: +41 41 875 63 55, E-Mail: petra.fischer@ukb.ch