Strategische Kooperation zwischen Urner Kantonalbank und Weibel Hess & Partner AG

Die Urner Kantonalbank (UKB) und das Luzerner Finanzdienstleistungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG (WHP) gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die Kooperation bezieht sich auf vier konkrete Geschäftsfelder. Sie eröffnet insbesondere den Kundinnen und Kunden der UKB ein erweitertes Angebot.

Ab Herbst 2022 treten die Urner Kantonalbank (UKB) und das unabhängige Finanzdienstleistungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG (WHP) am Markt als Kooperationspartner in den Bereichen Finanzplanung, Versicherungsberatung und Vermögensverwaltung auf. Sie umfasst eine Minderheitsbeteiligung der UKB an WHP im Rahmen von 25 Prozent. Ausserdem erhält die UKB einen Sitz im Verwaltungsrat von WHP. Beide Partner bleiben eigenständig und können ihre Geschäftsstrategien wie geplant fortsetzen. Die UKB entwickelt sich unvermindert weiter zur Vertriebsbank, wobei die Beratung der Urner Privat- und Firmenkunden auch künftig im Mittelpunkt stehen wird. Die Unabhängigkeit von WHP ist weiterhin gesichert, zumal die Zusammenarbeit mit weiteren Banken und Finanzinstituten bestehen bleibt.

Erweitertes Angebot in vier Bereichen
Die Kooperation von UKB und WHP unterstützt den Ökosystem-Ansatz, in dem das Angebot an Finanzdienstleistungen durch die Partner ausgebaut und professionalisiert wird. Die WHP erbringt als Kompetenzzentrum für die UKB Dienstleistungen in vier klar definierten Geschäftsfeldern: In der Finanz- und Vorsorgeplanung (Pensionsplanung) für Privatkundinnen und -kunden, in der Vorsorge- und Versicherungsberatung für Firmenkunden, in der individuellen und umfassenden Vermögensverwaltung für einzelne Kundengruppen sowie in der gezielten Zusammenarbeit im Assetmanagement. Die Angebote werden schrittweise aufgebaut.

Ein neuer Schritt mit Weitsicht
WHP und UKB haben ähnliche Firmenkulturen, wirken auf Augenhöhe zusammen und verfolgen die Kooperationsziele sorgfältig. «Es freut uns, in der UKB einen breit diversifizierten, zuverlässigen Bankpartner zu gewinnen, ohne dass wir an Eigenständigkeit verlieren», sagt Roland Christen, Bereichsleiter Vermögensverwaltung und Mitglied der Geschäftsleitung bei WHP. Der starke Bezug zu Uri und zur übrigen Zentralschweiz ist für die beiden Vertragspartner wichtig. Christoph Bugnon, Vorsitzender der UKB-Geschäftsleitung betont: «Für uns ist diese Kooperation ein neuer Schritt. Wir unternehmen ihn mit dem Ziel, unsere Kundinnen und Kunden in den vier Bereichen in Zukunft in Uri noch gezielter zu beraten und zu bedienen.»

Fotolegende:
Christoph Bugnon, CEO Urner Kantonalbank (rechts) und Roland Christen, Mitglied der Geschäftsleitung von Weibel Hess & Partner freuen sich auf die Zusammenarbeit zum Wohl der Urnerinnen und Urner
Foto: UKB