Positives Halbjahresergebnis 2020

Die Urner Kantonalbank erzielte im ersten Halbjahr 2020 ein gutes Halbjahresergebnis und steigerte den Geschäftserfolg markant auf CHF 9.1 Mio. Die Umsetzung der Strategie läuft planmässig und auf die Corona-Krise wurde im Frühjahr rasch reagiert. Der Bankbetrieb war jederzeit gewährleistet.

Die Urner Kantonalbank (UKB) steigerte den Geschäftserfolg um beachtliche 12.0% auf CHF 9.1 Mio. Der Halbjahresgewinn verbesserte sich um 9.4% auf CHF 8.9 Mio. Die positive Entwicklung im Geschäftserfolg ist insbesondere auf das aktive Kostenmanagement der UKB zurückzuführen. Die UKB konnte den Geschäftsaufwand im Vorjahresvergleich um CHF 1.4 Mio. oder 10.5% reduzieren. Der Betriebsertrag liegt um 2.9% oder CHF 0.6 Mio. leicht tiefer bei CHF 21.6 Mio. Ausgewählte Kennzahlen entwickelten sich wie folgt:

  • Nettoneugeldzufluss: CHF 83.7 Mio. (Vorjahr: CHF 100.6 Mio., -16.8%)
  • Kundenausleihungen: CHF 51.4 Mio. (Vorjahr: CHF 33.7 Mio., +52.6%)
  • Geschäftserfolg: CHF 9.1 Mio. (Vorjahr: CHF 8.1 Mio., +12.0%)
  • Halbjahresgewinn: CHF 8.9 Mio. (Vorjahr: CHF 8.1 Mio., +9.4%)
  • Eigenkapitalquote: 8.4% (Vorjahr: 8.8%)
  • Tier-1-Ratio: 18.5% (Vorjahr: 17.9%)

Leicht reduzierter Betriebsertrag trotz gutem Ausleihungswachstum
Der Betriebsertrag reduzierte sich leicht um CHF 0.6 Mio. auf CHF 21.6 Mio. Die Reduktion ist primär auf Bewertungskorrekturen der Finanzanlagen von CHF 0.4 Mio. im Rahmen der Covid-19-Krise zurückzuführen. Im Zinsengeschäft konnte die UKB den Vorjahres-Netto-Erfolg von CHF 17.1 Mio. trotz nach wie vor schwierigem Zinsumfeld halten. Der anhaltende Margendruck konnte durch das gute Wachstum der Ausleihungen um CHF 51.4 Mio. auf CHF 2.9 Mrd. kompensiert werden. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte die UKB den Vorjahreserfolg von CHF 3.9 Mio. trotz volatiler Märkte ebenfalls egalisieren.

Positive Kostenentwicklung führt zu starkem Anstieg des Geschäftserfolges und des Halbjahresgewinns
Das aktive Kostenmanagement der Urner Kantonalbank sowohl beim Personalaufwand (CHF -0.5 Mio.) als auch beim Sachaufwand (CHF -0.8 Mio.) führte zu einer erheblichen Reduktion des Geschäftsaufwands von insgesamt CHF 1.4 Mio. oder 10.5% auf CHF 11.5 Mio. (Vorjahr: CHF 12.9 Mio.). Die Minimierung des Geschäftsaufwands und tiefere Wertberichtigungen auf Beteiligungen und Abschreibungen auf den Sachanlagen von CHF 0.2 Mio. führten insgesamt zu einem stark verbesserten Geschäftserfolg von CHF 9.1 Mio. (Vorjahr: CHF 8.1 Mio.) und zum guten Halbjahresgewinn von CHF 8.9 Mio. (Vorjahr: CHF 8.1 Mio.).

Gesunde Kapitalbasis
Die UKB verfügt per 30.06.2020 über Eigenmittel von CHF 309.4 Mio. (31.12.2019: CHF 300.5 Mio.). Die Eigenkapitalquote beträgt 8.4% (Vorjahr: 8.8%) und die Tier 1 Ratio 18.5% (Vorjahr: 17.9%). Die UKB übertrifft die Mindestanforderungen der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA deutlich. Sie bietet damit dem Kanton und ihrer Kundschaft Sicherheit und ist im Hinblick auf weiter steigende Anforderungen seitens des Regulators gut gerüstet.

Urner Unternehmen nutzten die COVID-19 Überbrückungskredite
Die meisten Gesuche wurden innerhalb der ersten Tage gestellt und flachten seither merklich ab. Dank guter Vorbereitung und effizienter Abwicklung konnte bereits am ersten Tag innert 23 Minuten der erste Antrag bearbeitet und abgeschlossen werden. Bis jetzt sind 137 Kredite im Gesamtumfang von rund CHF 26.4 Mio. ausbezahlt worden. Während die physischen Beratungen merklich abnahmen, konnte eine deutliche Zunahme im Bereich der e-Banking Dienstleistungen festgestellt werden. Die Urner Kantonalbank war während der ganzen Corona-Zeit gut aufgestellt und hatte diverse Sicherheits- und Vorsorgemassnahmen zum Schutz der Kundschaft sowie der Mitarbeitenden umgesetzt.

Erfolgreiche Neuausrichtung der Geschäftsstellen und Ausbau der Serviceleistungen
Mit der im April 2020 eingeführten neuen Dienstleistung "Bargeldzustellservice", können via e-Banking oder telefonisch Beträge bis CHF 2'000 gegen eine Gebühr nach Hause bestellt werden. Dieser Service erfreut sich einer regen Nachfrage bei Kundinnen und Kunden.

Die Einführung des Videoservice in Altdorf, Bürglen, Erstfeld und Schattdorf ist gelungen und trifft auf positive Kundenrückmeldungen. Dies bestätigt die Urner Kantonalbank darin, auch in Zukunft bestens für die veränderten Bankgeschäfte und Öffnungszeiten gerüstet zu sein. Weitere zusätzliche Dienstleistungen stellen die neue 24-Stunden-Zone in Bürglen sowie der neue Bancomat am Bahnhof Göschenen dar. Als lokal verankerte Bank trägt die UKB zudem auch der Bedeutung nach persönlicher Beratung Rechnung – sie investierte mit der neuen Online-Terminvereinbarung als 1. Bank im Kanton stark in eine flexible und umfassende Kundenberatung.

 

Das Wichtigste in Kürze
Bilanz- und Erfolgsrechnung
EK Nachweis und verkürzter Anhang

 

 

Hauptsitz Altdorf