Mit FinanceMission spielend den Umgang mit Geld lernen

FinanceMission ist ein innovatives Lernangebot zur Förderung der Finanzkompetenz in der Sekundarschule. Es besteht aus dem digitalen Lernspiel «FinanceMission Heroes» und didaktischen Begleitmaterialien. Der Verein FinanceMission, die Urner Bildungs- und Kulturdirektion sowie die Urner Kantonalbank haben das neue Lehrangebot am Mittwoch in Unterschächen vorgestellt.

Gemäss Bundesamt für Statistik leben rund 27 Prozent der 18-bis 24-Jährigen in der Schweiz in einem Haushalt mit Schulden. Kinder und Jugendliche sind heutzutage starken Konsumreizen ausgesetzt, sei es beim Online-Shopping, bei In-App-Käufen, Kreditkartenbezügen und anderem mehr. Schuldenfachleute sind sich einig: Damit Jugendliche nicht in die Schuldenfalle geraten, ist es wichtig, dass sie sich frühzeitig mit Geld und Konsum beschäftigen.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Dachverbände der Lehrerinnen und Lehrer, LCH und SER, und die Schweizerischen Kantonalbanken im Verein FinanceMission zusammengeschlossen, um mit einem Lernangebot für Schulen die Finanzkompetenzen der Jugendlichen zu fördern. Dieses besteht aus dem digitalen Lernspiel «FinanceMission Heroes», begleitenden Unterrichtsmaterialien und Weiterbildungs-kursen für Lehrpersonen.

Im Lerngame „«FinanceMission Heroes»" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Konsum-bedürfnissen auseinander und lernen, verantwortungsvoll und strategisch klug mit Geld umzugehen. Ein Arbeitsheft mit Aufgaben zu Budget, Konsumverhalten und Kaufentscheiden gewährleistet, dass sie die im Lernspiel gewonnenen Erkenntnisse vertiefen und auf Situationen im Alltag übertragen.

FinanceMission orientiert sich am Lehrplan 21, der im Kanton Uri auf das Schuljahr 2017/18 in Kraft gesetzt wurde. Die Lernmaterialien eignen sich für alle Altersgruppen und Niveaus der Sekundarschule I.

Das Lernspiel «FinanceMission Heroes» kann kostenlos und ohne Registrierung auf Computer, Tablets und Handys heruntergeladen und offline gespielt werden. Die Arbeitshefte können als Klassensatz über www.financemission.ch bestellt werden. Lehrpersonen steht auf der Website ein Begleitkommentar mit Lektionsvorschlägen, ein Game-Manual sowie ein Info-Brief für Eltern in elf Sprachen zur Verfügung.

Statements
Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor Kanton Uri
„Der Kanton Uri unterstützt die Schulen im Aufbau von Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen: Mit FinanceMission können die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld
entwickeln.“
Christoph Bugnon, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Urner Kantonalbank
„Die Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen ist ein grosses Anliegen der Kantonalbanken. Es ist wichtig, dass junge Menschen früh den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernen.“
Beat W. Zemp, Präsident Verein FinanceMission, Zentralpräsident LCH
„FinanceMission ist ein innovatives Lernangebot und ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich eine gemischte Trägerschaft sinnvoll für die Förderung der Finanzkompetenz in den öffentlichen Schulen engagieren kann.“
Kathrine Balsiger von Gunten, Vorstand FinanceMission, WAH-Dozentin
„FinanceMission ist ein tolles modulares Gesamtpaket, das sich auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler wie auch auf diejenigen der Lehrpersonen anpassen lässt.“

Kontaktadressen bei Rückfragen
Beat W. Zemp, Präsident LCH und Verein FinanceMission
beat.w.zemp@financemission.ch und beat. w.zemp@LCH.ch
Urner Kantonalbank, Petra Fischer, Tel. 041 875 63 55, marketing@ukb.ch
Geschäftsstelle Verein FinanceMission, Tel. 044 545 23 66, oder Eva Krähenbühl, Tel. 079 643 50 30

Finance Mission