Erste Gemeinden profitieren von Strukturimpulsen

Die Urner Kantonalbank begegnet den strukturellen Herausforderungen in den Urner Gemeinden aktiv und unterstützt innovative Projekte mit einem Beitrag in der Höhe von insgesamt 500'000 Franken. Die UKB-Strukturimpulse wurden unter der Führung der Volkswirtschaftsdirektion Uri in enger Zusammenarbeit mit der Urner Kantonalbank und dem Urner Gemeindeverband ausgearbeitet. Seit April 2020 konnten bereits mehrere Projekte unterstützt werden.

Die Urner Gemeinden stehen vor grossen strukturellen Herausforderungen: Wie können die Abwanderung in den Randregionen verhindert, Dorfkerne belebt und nachhaltige Zukunftsinvestitionen angestossen werden? Die Urner Kantonalbank möchte für diese Probleme einen Impuls geben, damit die Urner Gemeinden auch in Zukunft attraktive Orte für Einwohner, Unternehmen und Touristen sind.

Im Rahmen eines Konsultationsverfahrens zur Distributionsstrategie 2019 haben die Urner Kantonalbank (UKB) und der Kanton Uri Massnahmen geprüft, die über die eigentlichen Bankdienstleistungen hinausgehen und den aktuellen Herausforderungen für die Bank, den Kanton sowie die Gemeinden Rechnung tragen soll. Im Rahmen dieses Prozesses entstand unter Mitwirkung des Urner Gemeindeverbands sowie der Volkswirt- schaftsdirektion des Kantons Uri der Ansatz der UKB-Strukturimpulse.

Die Urner Kantonalbank stellt in den nächsten vier Jahren 500'000 Franken für Projekte zur Verfügung, welche die Gemeinden bei der Bewältigung des Strukturwandels unterstützen. In der Erarbeitung der Kriterien zur Prüfung der Projekte und des Prüfungsprozesses arbeiteten die Urner Kantonalbank, die Volkswirtschaftsdirektion sowie der Urner Gemeindeverband eng zusammen.

Zwei Projekte wurden bereits realisiert
Die UKB-Strukturimpulse wurden im vergangenen April lanciert. Bisher konnten bereits zwei umgesetzte Projekte vom Programm profitieren. So wurde die „Geschichtsreise Seelisberg“, eine einzigartige Freiluftausstellung rund um Seelisberg und das Rütli, nach langjähriger Planung endlich Wirklichkeit. Zudem konnte auch das Projekt TempCamp profitieren: Mit temporären Stellplätzen konnte dem Camper-Ansturm während des Corona-Sommers im Kanton Uri gemeistert werden.

Fünf weitere Projekte hat die UKB zudem bereits bewilligt. Dazu gehören etwa Unterstützungsbeiträge für eine Projektstudie zur Eiskunsteisbahn in Spiringen oder die Aussichtsplattform im Turm von Hospental. Ins- gesamt hat die Urner Kantonalbank bis Mitte Januar 2021 rund 107‘000 Franken gesprochen, somit sind gut 20 Prozent der gesamten Projektsumme reserviert.

Neue Regionalpolitik weist die Richtung
Die erforderlichen Kriterien und der Prüfungsprozess der UKB-Strukturimpulse sind an die Neue Regionalpolitik (NRP) angelehnt. Ein Projekt, das einen Beitrag der NRP erhält und von einer oder mehreren Gemeinden finanziell oder auch ideell unterstützt wird, kann für die Sicherstellung der finanziellen Eigen- und Drittmittel zusätzlich von den UKB-Strukturimpulsen profitieren. Für ein Projekt, das sich im konzeptionellen Stadium befindet, werden maximal 10'000 Franken gesprochen, für ein Umsetzungsprojekt maximal 25'000 Franken. Die Beiträge der UKB-Strukturimpulse können somit Projektträger bei der Erbringung der erforderlichen finanziellen Mittel bei NRP-Projekten entlasten.

Mit den UKB-Strukturimpulsen können auch innovative Projekte unterstützt werden, die scheitern würden, weil die notwendigen finanziellen Eigen- und Drittmittel nicht zusammenkommen. Ein Beitrag durch die UKB- Strukturimpulse kann somit ein bedeutendes Puzzleteil sein, um ein Projekt zum Fliegen zu bringen. Im Rahmen der UKB-Strukturimpulse können auch Projekte im Bereich der Wohnraumförderung unterstützt werden, obwohl diese nicht unter die Kriterien der NRP fallen. Damit sollen Gemeinden auch Unterstützung bei ihren strukturellen Herausforderungen im Bereich des Wohnens erhalten. Beispielsweise könnten in ländlichen Gemeinden Projekte zur Wohnbauförderung und Belebung von Dorfkernen unterstützt werden.

Strukturimpulse laufen bis spätestens 2024
Die Vergabe der Mittel findet nach Eingang des Gesuches statt und endet bei Erreichen der Limite von 500'000 Franken oder spätestens Ende 2024. Projektträger können Gemeinden, Unternehmen, Vereine oder auch Privatpersonen sein. Anlaufstelle für Projektideen ist das Regionalmanagement des Urner Gemeindeverbandes. Regionalmanagerin Christine Widmer Baumann nimmt eine Erstbeurteilung vor und zeigt den Projektträgern die weiteren Schritte auf. Die UKB-Strukturimpulse können so vielen spannenden Projekten einen zusätzlichen Schub verleihen.

 

Hinweis
Detaillierte Informationen sind unter www.ukb.ch/engagiert, www.gemeindeverband.ch sowie www.ur.ch/nrp abrufbar.

 

Bildlegende
Das Projekt TempCamp, hier im Bild ein Stellplatz in Silenen, konnte im vergangenen Sommer dank den UKB-Strukturimpulsen realisiert werden. (Foto Marlies Planzer, Andermatt-Urserntal Tourismus).

 

 

Strukturimpuls TempCamp