Erfolgreicher Abschluss der UKB-Jubiläumsprojekte

Zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum hatte die Urner Kantonalbank unter anderem den grossen Wettbewerb «Gewinn für unser Uri» lanciert: Die Siegerprojekte aus verschiedensten Lebensbereichen wurden inzwischen realisiert und sind in der Urner Bevölkerung auf positives Echo gestossen.

Eine bereichernde Auswahl und Vielfalt

Einige der von der UKB mitfinanzierten Projekte haben besonders viel Aufmerksamkeit erreicht: «Zyytpunkt» ist eine Plattform für Freiwilligenarbeit, die vom Kantonalverband Uri des Schweizerischen Roten Kreuzes aufgebaut wurde. In Uri hat ehrenamtliche Arbeit eine lange Tradition. Insbesondere in der Betreuung von älteren Menschen sind zunehmend mehr Freiwillige gefragt. Die neue Anlaufstelle «Zyytpunkt» macht es leicht, Unterstützungsanliegen einerseits und Freiwilligen-Potenzial andererseits zu melden und zu koordinieren.

Ältere Urnerinnen und Urner haben aber auch viel zu erzählen. Neu tun sie dies – verbunden mit historischen und aktuellen Aufnahmen – im Dokumentarfilm «Uri im Wandel». Reto Indergand und Martin Wabel haben ihr Werk am 28. Juni 2018 im Cinema Leuzinger erstmals gezeigt. Das zahlreiche Publikum war begeistert. «Der Film zeigt auch der jüngeren Generation auf unterhaltsame Weise, wie sehr sich Uri in den letzten hundert Jahren verändert hat», findet Petra Fischer. Im Cinema Leuzinger in Altdorf läuft die aufwändige Produktion weiterhin im Vorabendprogramm jeweils am Samstag, Sonntag und Mittwoch.

Der Hörsinn ist in jedem Lebensalter wichtig für die Wahrnehmung der Umgebung und die Kommunikation. Bereits seit dem Sommer 2016 macht der Hör- und Erlebnisweg in Altdorf auf das Thema aufmerksam und hilft mit, für die besonderen Anliegen von Hörbehinderten zu sensibilisieren. Initiantin dieses Projekts ist Irena Zurfluh-Müller, Präsidentin von «pro audito uri». Der Weg mit 13 abwechslungsreichen Stationen wird von Familien und Erwachsenen oft genutzt. Er führt von der Kirche St. Martin zur Talstation der Seilbahn Eggberge, dem Bannwald und Dorfbach entlang.

«Als eigentliche Publikumsrenner haben sich die Urner Spielebox und die Pumptrack-Anlage in Schattdorf entpuppt», sagt Petra Fischer. Die Urner Spielebox von Ralph Aschwanden und Carmen Betschart enthält acht verschiedene Gesellschaftsspiele, die Wissensverwertes über Uri vermitteln. Das auch als Geschenk sehr beliebte Produkt war im Urner Detailhandel innert kurzer Zeit vergriffen, wird aber nach wie vor rege verwendet. Der «Pumptrack» bei der Sportanlage Grundmatte in Schattdorf ist ein Rundkurs mit Wellen und Kurven für alle Bikefans. Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren dort ihr Können auf BMX- und Mountainbikes oder mit Kickboards. Der Verein Urbikers hat mit der Umsetzung seines Projekts offenbar ein echtes Bedürfnis erfüllt: Seit der Eröffnung der Outdoor-Anlage im Herbst 2017 herrscht dort praktisch täglich reger Betrieb.

Ein Dankeschön an die Urner

«Auch die weiteren Siegerprojekte sind termingerecht realisiert worden und tragen zur Vielfalt und Lebensqualität in Uri bei», sagt Petra Fischer. Die UKB hat mit ihrem Engagement nachhaltigen, der Öffentlichkeit dienlichen Ideen zur Realisierung verholfen. Damit haben die Urnerinnen und Urner etwas zurückbekommen für das Vertrauen, das sie ihrer öffentlich-rechtlich organisierten Kantonalbank seit 1915 entgegenbringen. Auf der Website unseruri.ch bleiben die Informationen zu den Wettbewerbsprojekten weiterhin greifbar. Die UKB ist bestrebt, auch in Zukunft besonders nachhaltige Urner Projekte mit verschiedenen Massnahmen zu ermöglichen. Sie unterstützt, fördert und initiiert Ideen, Impulse und Innovationen zur Erhaltung und Entfaltung des kulturellen Schaffens, der sportlichen Betätigung sowie des sozialen und gesellschaftlichen Wirkens in der Region.

 

Kontaktperson Medien
Urner Kantonalbank
Petra Fischer, Leiterin Marktleistungen
Telefon: +41 41 875 63 55, E-Mail: petra.fischer@ukb.ch