Claudio Deplazes neuer Vertriebsleiter bei der Urner Kantonalbank (UKB)

Der neue Leiter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung heisst Claudio Deplazes. Er tritt die Nachfolge von Christoph Bugnon an, der ab Januar 2017 als Vorsitzender der Geschäftsleitung die operative Leitung der Bank übernimmt. Claudio Deplazes übernimmt seine Funktion im Sommer 2017.

Der 43-jährige Claudio Deplazes (Bild) übernimmt die Leitung des Bereichs Markt mit den Geschäftsfeldern Firmenkunden, Privatkunden und Private Banking. Deplazes bringt eine langjährige Erfahrung in der Bankenbranche mit und ist seit 18 Jahren bei der Zuger Kantonalbank in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Von 2005 bis 2013 war er erfolgreich für den Aufbau und die Weiterentwicklung der «Marktregion Berg» mit den Geschäftsstellen Unterägeri, Oberägeri, Menzingen und Neuheim verantwortlich. Von 2002 bis 2005 leitete er die Abteilung «Alternative Vertriebskanäle» und war unter anderem zuständig für das Online Banking, das Internetcenter und die Umsetzung der Multichannel-Vertriebsstrategie. Aktuell ist er Leiter Marketing und verantwortlich für Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Vertriebsmanagement und digitale Medien. Deplazes ist Dr. oec. HSG, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wird mit seiner Familie nach Uri ziehen.

Der Bankrat freut sich, mit der Wahl von Claudio Deplazes eine erfahrene und engagierte Person nach Uri zu holen. Dr. Heini Sommer, Präsident des Bankrats, fasst zusammen: «Es ist uns mit professioneller Unterstützung gelungen, einen hervorragenden Kandidaten zu selektionieren. Wir sind überzeugt, dass er seine ausgezeichneten Fähigkeiten bei der UKB voll und ganz einbringen kann.»

Christoph Bugnon ist sicher, mit seinem neuen Team die bevorstehenden anspruchsvollen Aufgaben für die Zukunft erfolgreich umzusetzen. «Wir wollen unseren Kunden die höchste Beratungsqualität und die besten Banklösungen bieten. Als nahe und persönliche Bank hören wir unseren Kunden zu und setzen ihre Bedürfnisse in unseren Prozessen um.» Dies wird in der künftigen Ausrichtung der Bank eine noch grössere Rolle spielen.

Die Geschäftsleitung ist mit Christoph Bugnon (Vorsitzender), Claudio Deplazes (Leiter Markt) und Renzo Küttel (Leiter Logistik) wieder komplett. Urs Traxel tritt nach neun erfolgreichen Jahren per 1. Januar 2017 als bisheriger CEO ab. Der Bankrat dankt ihm für seine Verdienste herzlich.

Das CV von Claudio Deplazes im Internet

Claudio Deplazes neuer Vertriebsleiter UKB