Mehr Finanzkompetenz für Kinder und Jugendliche

Ein guter, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld ist eine Schlüsselkompetenz. Wer sich in Finanzdingen gut auskennt, geht erfolgreicher durchs Leben und gerät weniger schnell in eine finanzielle Schieflage. Budgetieren, Ausgaben priorisieren und Sparen müssen aber zuerst gelernt sein. Deshalb engagieren sich die Kantonalbanken für die finanzielle Allgemeinbildung junger Menschen in der Schweiz und übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung.

Unsere Lebens- und Konsumwelt ist im Wandel. Immer schneller, digitaler und beeinflussender. Konsumanreize sind gross und Impulskäufe sind leider eine Realität. Doch sind es vor allem prägende Veränderungen wie das erste Taschengeld, der Weg in die Volljährigkeit, der erste Job oder endlich die eigenen vier Wände, die junge Menschen vor neue finanzielle Herausforderungen stellen. Es gilt also: früh übt sich. Das Elternhaus sowie die Schule spielen bei der Vermittlung von Finanzkompetenz eine wichtige Rolle. Deshalb engagieren sich die 24 Kantonalbanken auf nationaler und regionaler Ebene und bieten Eltern, Bezugspersonen sowie Schulen Lehrmittel, Ideen und Hilfestellungen, wie Geld- und Finanzthemen spannend besprochen und vermittelt werden können. 

Mehr erfahren über FinanceMission

FinanceMission Heroes

Geld sinnvoll einsetzen - einfacher, als man denkt.

Mit "FinanceMission Heroes" lernst du, wie man mit Geld verantwortungsvoll umgeht.

Worum geht es? Du bist die letzte Hoffnung.

Unsere Stadt ist in grosser Gefahr! Verhindere die Einbrüche und Cyberhackattacken der Robos, befreie die eingefrorenen Bankkonten und lege den hinterlistigen Robos von Dr. Violetta ein für alle Mal das Handwerk.

Jetzt stützen sich alle Hoffnungen auf mutige Schüler, die zu Helden der Nacht werden. Kämpfe dich durch 10 actiongeladene, zufallsgenerierte Level und lege der Erschafferin der Robos, Dr. Violetta, ein für alle Mal das Handwerk!

Wer clever spielt, wird belohnt.

Werde auch du zum FinanceMission-Helden und befreie die Stadt von den Robos! Je besser du deine Mission planst, desto erfolgreicher wirst du sein. Denn mit jedem erwischten Robo streichst du die Belohnung ein. Das verdiente Geld kannst du investieren, wie du willst: in Equipment, Zusatzkräfte, Boosts oder Gadgets. Doch behalte dein Budget im Auge, nur kluge Strategien bringen dich weiter.

Das Spiel fürs echte Leben.

Der richtige Umgang mit Finanzen will gelernt sein. Wie gehe ich mit meinem Budget um? Habe ich eine Finanzstrategie? Wie treffe ich vernünftige Kaufentscheidungen? Fragen, auf die man sich vorbereiten sollte und die man üben kann. Das Action-Game «FinanceMission Heroes» wurde genau dafür entwickelt: Es trainiert dein finanzielles Feingefühl und bereitet dich auf deine eigenen Entscheidungen vor.

Mutig genug?

Dann lade jetzt kostenlos das Game unter www.financemissionheroes.ch herunter. Das Game beinhaltet keine In-App-Käufe.