Verein für begleitetes Wohnen erhält UKB-Anerkennungspreis 2018

Der Verein für begleitetes Wohnen für Jugendliche in Uri durfte an einer feierlichen Übergabe den diesjährigen UKB-Anerkennungspreis entgegennehmen. Generalvikar Dr. Martin Kopp erhält den Preis für sein langjähriges Engagement in der Arbeit mit Jugendlichen aus dem Kanton Uri. Der Preis ist mit CHF 20'000 dotiert und wird jährlich an eine der zahlreichen gemeinnützigen Organisationen in Uri verliehen, welche sich für besondere Leistungen gegenüber der Öffentlichkeit einsetzen.

Seit 14 Jahren lebt Dr. Martin Kopp im «Clubhüüs» in Erstfeld in einer Wohngemeinschaft mit Jugendlichen, die sich in einer schwierigen Situation befinden. Meistens haben die Jugendliche Probleme zu Hause oder möchten sich einen Auszeit nehmen. Das Mehrfamilienhaus konnte Kopp vom Kinder- und Familienhilfswerk Uri und vom Antoniuswerk in Solothurn übernehmen. Es bietet Platz für neun Personen. Im Jugendlokal treffen sich zudem Jugendliche aus dem ganzen Kanton zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Austausch. Ausserdem bestand schon bald ein Mittagstisch für Oberstufenschüler und Lehrlinge.

Neben Kopp betreuen zwei Sozialpädogoginnen die Jugendlichen. Zudem sind immer zwei Zivildienstler im Haus. Dieses Team hilft bei den Hausaufgaben, bei der Lehrstellensuche und unterstützt in der Führung der WG. Damit ist eine Betreuung rund um die Uhr gewährleistet. Kopp möchte mit dem «Clubhüüs» ein Stück Zuhause, Orientierung und Hilfe bieten. So hat er 2015 drei Afghanen im Alter von 17 Jahren aufgenommen. Die Sprache und die unterschiedliche Auffassung von Aufgaben waren eine Herausforderung. Heute unterhält sich Kopp mit den Afghanen auf Deutsch und sie kochen alle zwei, drei Tage. So werden sie in eine heterogene Gruppe Jugendlicher integriert, welche aus allen gesellschaftlichen Geleisen rutschten.

Über kürzere oder längere Zeit können Menschen im «Clubhüüs» wohnen, sofern sie bereit sind, einen Beitrag zum gemeinsamen Leben zu leisten, sich an Regeln zu halten, und persönlich und als Gemeinschft gute Ziele zu erreichen. Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig. Niemand fehlt dabei ohne wichtigen Grund. Hier tauscht man sich aus, sitzt zusammen und hat Spass.

Das Haus steht auch für Notaufnahmen offen. Direktbetroffene, Freunde oder Kollegen sowie Behörden, Sozialarbeitende oder die Polizei machen davon Gebrauch. Die Dauer einer solchen Aufnahme ist unterschiedlich. Als Generalvikar ist Dr. Marktin Kopp der christlichen Nächstenliebe verpflichtet. Sie macht das Haus offen für alle Menschen. Er und sein Team wollen Jugendliche begleiten, damit sie ihren Weg finden. «Ich freue mich ausserordentlich über diesen Preis und die Ehrung meiner Arbeit. Sie gibt den Leuten eine Chance, sich neu zu orientieren und wieder Fuss zu fassen.»

Die Urner Kantonalbank verleiht den UKB-Anerkennungspreis jährlich seit 2007 und würdigt gemeinnützige Leistungen nicht gewinnorientierter Urner Organisationen. Seit 2007 kamen unter anderem die Kantonsbibliothek Uri, insieme Uri, die Stiftung Phönix Uri, der Verein Urner Ferien(s)pass, Pfadi und Jungwacht Blauring Uri oder das Talmuseum Ursern in den Genuss des Beitrags.

Kontaktperson Medien
Urner Kantonalbank