Urs Eichenberger neuer Leiter Unternehmenssteuerung

Der neue Leiter Unternehmenssteuerung und Mitglied der Geschäftsleitung der Urner Kantonalbank heisst Urs Eichenberger. Er ersetzt in der Geschäftsleitung Renzo Küttel, der die Bank im Herbst 2017 verlassen hat. Urs Eichenberger übernimmt seine Funktion am 1. März 2018. Mit seiner Wahl ist die Geschäftsleitung der Urner Kantonalbank wieder komplett. Gleichzeitig setzt die Bank per 1. Dezember 2017 ihre neue Organisationsstruktur um.

Urs Eichenberger (49) wird ab 1. März 2018 Leiter der neuen Geschäftseinheit Unternehmenssteuerung und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Er folgt auf Renzo Küttel, der als Leiter Logistik die Bank verlassen hat. Eichenberger ist verantwortlich für Strategie & Controlling, Personal, Recht & Compliance sowie Finanzen & Risiko und hat eine langjährige Erfahrung in der Finanzbranche im In- und Ausland. Seine Tätigkeiten als CFO für verschiedene Banken eines internationalen Konzerns führten ihn nach Kolumbien, Polen, Ungarn und Italien. Er bringt eine umfassende Erfahrung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Treasury, regulatorisches und strategisches Reporting, Finance Operations und Steuern. Zudem kann er sein Knowhow im Prozessmanagement und seine Erfahrung in der Verbesserung und Vereinfachung von Prozessen optimal einsetzen. Urs Eichenberger ist verheiratet und verlegt seinen Wohnort nach Uri. Bis zu seinem Eintritt führt Christoph Bugnon, Vorsitzender der Geschäftsleitung interimistisch die Geschäftseinheit.

Neue Organisationsstruktur ab 1. Dezember 2017
Die UKB richtet sich konsequent auf die Bedürfnisse der Kundschaft und an den Prozessen der Bank aus. Deshalb stellt sie ihre bisherige Organisationsstruktur ab 1. Dezember 2017 um und bildet neu fünf Geschäftseinheiten:

  • Unternehmenssteuerung, Urs Eichenberger
  • Markt, Claudio Deplazes
  • Marktleistungen, Petra Fischer
  • Plattformmanagement, Adrian Gisler
  • Verarbeitung,Hanspeter Furger

Die Geschäftsleitung besteht weiterhin aus drei Mitgliedern:

  • Christoph Bugnon, Vorsitzender der Geschäftsleitung
  • Claudio Deplazes, Leiter Markt, Stellvertreter des Vorsitzenden
  • Urs Eichenberger, Leiter Unternehmenssteuerung

«Der Bankrat freut sich, mit Urs Eichenberger einen ausgewiesenen Finanzexperten mit grosser Erfahrung zu engagieren», so Dr. Heini Sommer, Präsident des Bankrates. «Er ist bestens gerüstet, seinen Verantwortungsbereich strategisch und operativ aufzubauen und die UKB so gezielt weiterzuentwickeln. »

Christoph Bugnon, Vorsitzender der Geschäftsleitung ist überzeugt mit der neuen Struktur und seinem neuen Team beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft der Bank zu schaffen. «Wir haben eine hervorragende Grundlage, die Urner Kantonalbank gezielt zu steuern und die Bedürfnisse der Kundschaft an die besten Banklösungen und die höchste Beratungsqualität zu erfüllen.

CV Urs Eichenberger im Internet - LinkedIn

Organigramm per 1. Dezember 2017

Kontaktperson Medien
Urner Kantonalbank
Petra Fischer, Leiterin Marketing & Kommunikation
Telefon: +41 41 875 63 55, E-Mail: petra.fischer@ukb.ch