UKB unterstützt vorgeschlagenes Konsultationsverfahren

Bankrat und Geschäftsleitung der UKB begrüssen das durch den Regierungsrat anberaumte Konsultationsverfahren zur Distributionsstrategie, in dem sich die Regierung vertieft mit der Materie auseinandersetzen wird. Um Freiraum für einen konstruktiven Dialog mit den Behörden zu schaffen, wird die Umsetzung der Distributionsstrategie während der Dauer des Konsultationsverfahrens ausgesetzt.

Der Bankrat nimmt mit Befriedigung von der Aussage des Regierungsrats Kenntnis, dass die Urner Kantonalbank der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung des Kantons längerfristig nur als gesunde, organisatorisch richtig aufgestellte Bank dienen könne und dies mit der Realisierung der Strategie 2021 auch wahrgenommen werde. Bankrat wie Geschäftsleitung räumen ein, die Regierung in Bezug auf die Distributionsstrategie nur kurzfristig informiert, jedoch nicht konsultiert zu haben.

Bankrat und Geschäftsleitung bedauern die nur kurzfristig angesetzte Information weiterer Interessensvertreter im Vorfeld der Ankündigung zur Neuausrichtung der Geschäftsstellen, halten aber fest, dass die Führung der Bank auch mit regulatorischen Rahmenbedingungen konfrontiert ist, welche eine vorzeitige Information erschweren. Der Bankrat anerkennt deshalb die Haltung der Regierung wie sie in den Antworten auf die beiden «Kleinen Anfragen» der Landräte Adriano Prandi und Georg Simmen festgehalten ist.

Die UKB ist derzeit im Gespräch mit Regierung und betroffenen Standortgemeinden. Bankrat wie Geschäftsleitung schauen positiv auf die anstehenden Gespräche.

Kontakt für Verständnisfragen
Dr. Heini Sommer, Bankratspräsident
Telefon 041 875 62 61