Konsultationsverfahren wird zu «Denkraum»-Prozess erweitert

Das vom Regierungsrat verlangte Konsultationsverfahren bezüglich der Distributionsstrategie wurde durchgeführt. Regierungsrat und Bankleitung haben eine gemeinsame Arbeitsgruppe unter der Leitung der Urner Kantonalbank eingesetzt. Diese soll einen Lösungsfächer über die eigentliche Distributionsstrategie hinaus erarbeiten. Die Gemeinden werden in geeigneter Form angehört und miteinbezogen. Resultate werden Mitte Mai erwartet.

Der Regierungsrat konnte sich über die vergangenen Wochen im regen Austausch mit dem Bankrat der Urner Kantonalbank (UKB) materiell ein Bild zur Strategie 2021 und insbesondere zur Distributionsstrategie machen. Das Konsultationsverfahren wurde durchgeführt. Über die Ergebnisse wird Mitte April informiert.

Im Rahmen dieses Konsultationsverfahrens haben der Regierungsrat und die UKB gemeinsam eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der kantonalen Verwaltung sowie der Bankleitung eingesetzt. Unter der Leitung der UKB hat sie den Auftrag, «Denkräume» zu öffnen, die über die eigentliche Distributionsstrategie hinausgehen und den aktuellen Herausforderungen für die Bank, den Kanton als Eigentümerin sowie für die Gemeinden ganzheitlich Rechnung tragen soll. Fokus wird sein, die sich stellenden politischen Rahmenbedingungen miteinzubeziehen und einen dialogischen Prozess zu initiieren, der möglichst alle Perspektiven berücksichtigt, bevor abschliessend Entscheide umgesetzt werden. 

In diesem Prozess sollen auch die Urner Gemeinden in geeigneter Form angehört und miteinbezogen werden. Resultate werden Mitte Mai erwartet.

Kontakt für Fragen
Dr. Karsten Döhnert, Vizepräsident des Bankrats
Telefon 041 875 60 00

 

Logo Urner Kantonalbank