CrontoSign Swiss

Mehr Sicherheit dank CrontoSign Push beim e-Banking

CrontoSign Push ist eine moderne Sicherheitslösung und bietet optimalen Schutz beim Loginverfahren und bei der Transaktionsiginierung (Zahlungsfreigabe).

Login-Verfahren

    CrontoSign Push
    Neu können Sie direkt bei der Erstanmeldung oder als bestehende UKB e-Banking Nutzer/in das Verfahren mittels Push-Authentifizierung verwenden. Damit erfolgt - nach der einmaligen Freigabe - die Anmeldung oder Zahlungsfreigabe direkt mit der Bestätigung der Push-Benachrichtigung (Zwei-Faktor-Authentisierung mittels Push). Die bisherige Verwendung des Mosaiks kommt  nur noch für einmalige Freigaben zur Anwendung.

    1. Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort im e-Banking an.
    2. Anschliessend erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung, welche auf Ihrem Smartphone in der CrontoSign Swiss App zur Authentifizierung bestätigt wird.
    3. Mit diesem Loginverfahren gelangen Sie mit Ihrer Bestätigung schnell, einfach und sicher ins e-Banking der Urner Kantonalbank.

    Wichtiger Hinweis
    Falls Sie nach erfolgreicher Authentifizierung auf Ihrem Smartphone keine Push Benachrichtigung erhalten, stellen Sie in den Einstellungen unter dem Menupunkt «Mitteilungen» bzw. «Benachrichtigungen» Ihres Smartphones sicher, dass die App CrontoSign Swiss «Benachrichtigungen erhalten» aktiviert ist.

    Schritt für Schritt Anleitungen

    Was benötige ich für das  Loginverfahren?
    Um CrontoSign Swiss nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone (iOS oder Android) oder Tablet, auf dem Sie die App CrontoSign Swiss installieren können.

    Wie funktioniert die Anmeldung mit CrontoSign Swiss?
    Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort im e-Banking an. Anschliessend erhalten Sie eine Push-Mitteilung zur Authentifizierung auf Ihr Smartphone oder Tablet. Mit der Bestätigung der Push-Authentifizierung gelangen Sie ins e-Banking.

    Ist die App kostenpflichtig?
    Nein, die UKB stellt Ihnen die App kostenlos zur Verfügung.

    Wo kann ich die CrontoSign Swiss-App herunterladen?
    Die App können Sie in Ihrem App Store (iOS) oder im Play Store (Android) herunterladen.

    Wie kann ich ein zusätzliches Gerät aktivieren?
    Damit Sie ein zusätzliches Gerät aktivieren können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 041 875 63 24.
    Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 08.00 - 17.30 Uhr.

    Wie kann ich vorgehen, wenn mein Smartphone verloren geht oder gestohlen wird?
    Bitte nehmen Sie in diesem Fall umgehend mit dem e-Banking Kundenservice unter 041 875 63 24.

    Was muss ich machen, wenn ich die App versehentlich gelöscht habe?
    Installieren Sie die App neu. Anschliessend ist eine erneute Aktivierung Ihres Vertrages notwendig, dazu benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief. Diesen können Sie im e-Banking nach der Eingabe von Vertragsnummer und Passwort bestellen.

    Wie kann ich vorgehen, wenn mein Smartphone den CrontoSign Swiss-Code nicht scannen kann?
    Öffnen Sie die CrontoSign Swiss-App, achten Sie auf ausreichende Lichtverhältnisse und vergewissern Sie sich, dass ihre Mobiltelefonhülle die Kamera nicht abdeckt.

    Wird die Transaktionssignierung auch bei Kollektivberechtigung (Firmenkunden) oder Auskunftsberechtigung mit Zahlungserfassungsrecht angewendet?
    Ja. Bei der Erfassung der Zahlungen erfolgt die Überprüfung nach den Kriterien der Transaktionssignierung.

    Wie kann ich vorgehen, wenn ich keinen Internet Empfang auf meinem Smartphone habe und dringend e-Banking nutzen möchte?
    Sie können auf den Link «Optional Mosaik für das Login verwenden» klicken. Dann können Sie ohne Internet-Verbindung das angezeigte Mosaik am Bildschirm mit der CrontoSign Swiss App scannen.

    Wieso ist die Aktivierung der CrontoSign Push Benachrichtigungen sinnvoll?
    Die UKB empfiehlt die Umstellung auf CrontoSign Push. Sie gelangen schneller und einfacher ins e-Banking und können so mühelos Ihre Bankgeschäfte erledigen.

    Wieso muss ich eine Zahlung freigeben, obschon ich meine Monatslimite noch nicht erreicht habe?
    Beim Erfassen neuer Zahlungsempfänger, kann aus Sicherheitsgründen eine Zahlungsfreigabe erforderlich sein.